Die gespendeten Musikinstrumente, darunter eine Trompete, Klarinetten, ein Saxophon und eine Querflöte, werden sofort als Leihinstrumente für die Schülerinnen und Schüler der Bläserklasse Nördlingen eingesetzt. Auf diese Weise wird es auch Kindern und Jugendlichen ermöglicht, musikalisch ausgebildet zu werden, deren Eltern sich die Anschaffung eines eigenen Instrumentes zu Beginn der musikalischen Ausbildung nicht leisten können. Die großzügige Geste der Hans und Karin Ernst-Stiftung unterstreicht ihr tiefes Engagement für die musikalische Förderung von Kindern und Jugendlichen.
„Musik fördert die persönliche Entwicklung der Jugendlichen in vielerlei Hinsicht“, betont Hans-Werner Ernst, Vorsitzender der Stiftung. „Mit dieser Instrumentenspende möchte ich dazu beitragen, dass möglichst viele Kinder und Jugendliche die Chance erhalten, eine Instrument zu erlernen und Teil eines Ensembles wie der Bläserklasse, der Knaben- oder Stadtkapelle in Nördlingen zu werden. Dies ist ein Gewinn für die Gesellschaft“, so Hans-Werner Ernst bei der Instrumentenübergabe.
Oberbürgermeister Wittner und Armin Schneider, Leiter der Stadtkapelle Nördlingen, bedanken sich sehr herzlich bei Hans-Werner Ernst. „Die Spende der Hans und Karin Ernst-Stiftung ermöglicht es uns, dringend benötigte neue Instrumente für die Bläserklasse anzuschaffen, um weiterhin die gewohnt hohe Qualität bei der musikalischen Ausbildung bieten zu können. Sie ist somit eine Investition in die musikalische Förderung von Kindern und Jugendlichen in Nördlingen“, so Oberbürgermeister Wittner erfreut. (pm)