Landratsamt Donau-Ries

Neue Digitallotsen für den Landkreis Donau-Ries

Die neuen Digitallotsen freuen sich gemeinsam mit Landrat Stefan Rößle, Digitalisierungskoordinatorin Laura Brummer und Regionalmanagerin Jennifer Hofmann über Ihre Zeugnisse. Bild: Lena Bartl
Der Landrat Stefan Rößle überreichte den 29 Digitallotsen ihre Zeugnisse persönlich im Landratsamt Donau-Ries. Dabei waren auch die Bürgermeister aus Rain und Harburg. Die 2. Bürgermeisterin aus Ederheim bekam als neue Digitallotsin selbst ein Zeugnis.

"Insgesamt 137.000 Einwohner haben wir im Landkreis Donau-Ries. Bricht man das runter auf 79 Digitallotsen, haben Sie ganz schön viele Kunden. Sie haben eine sehr wichtige Aufgabe für uns übernommen - haben Sie viel Spaß dabei, mehr digitale Teilhabe in unseren Landkreis Donau-Ries zu bringen!” Mit diesen Worten begrüßte Landrat Stefan Rößle die Digitallotsen des Landkreises zur feierlichen Übergabe der Zeugnisse für die Neuen unter ihnen.

Fast alle der 29 neuen Digitallotsen konnten im Landratsamt in Donauwörth ihre Zeugnisse persönlich entgegennehmen. Eingeladen waren neben den neuen Digitallotsen auch die, die schon länger dabei sind. Auch die Bürgermeister aus Rain und Harburg, Herr Rehm und Herr Schmidt, waren gekommen. Die 2. Bürgermeisterin aus Ederheim, Frau Schröppel bekam als neue Digitallostin sogar selbst ein Zeugnis von Landrat Rößle verliehen.

Rucksäcke für das ehrenamtliche Engagement

Nicht nur über die Zeugnisse konnten sich die Ehrenamtlichen freuen. Auf ihren Plätzen fanden Sie zudem noch einen Ehrenamtsrucksack mit einem Schriftzug DONAURIES Sozial-Digital.“ Die Digitallotsen waren auf der DONAURIES-Ausstellung im September so begeistert von den Ehrenamts- Rucksäcken. So war die Idee geboren, unseren Digitallotsen zum Jahresende die Rucksäcke zu schenken und so ihr tolles Engagement zu würdigen,” freute sich die Digitalisierungskoordinatorin des Landkreises, Laura Brummer. Im Anschluss an die Zeugnisverleihung und die Ausgabe der Digitallotsenausweise war noch Zeit, sich bei Häppchen und Getränken kennenzulernen und auszutauschen.

Die Digitallotsen sind ein Projekt des Landkreises Donau-Ries. Das Projekt wurde von der Stabstelle Kreisentwicklung und Nachhaltigkeit initiiert und wird von dort bei Marketing, Aus- und Fortbildung unterstützt. Organisatoren sind die einzelnen Kommunen. In diesem Rahmen unterstützen die Digitallotsen in den Kommunen Hilfesuchende beim Umgang mit Handy, Tablet und Laptop. Gestartet ist das Projekt im Herbst 2022 mit fünf Pilotkommunen, darunter Nördlingen, Donauwörth, Wemding, Harburg und Deiningen so erfolgreich, dass die Zahl der Partnerkommunen auf acht gestiegen ist. Auch in Rain, Ederheim und Oettingen gibt mittlerweile eine Anlaufstelle. Zwischen August und Oktober 2023 fand die Ausbildung der neuen Digitallotsen zusammen mit dem DigitalKompass statt. Das Regionalmanagement des Landkreises hat sich wieder finanziell an der Ausbildung der Digitallotsen beteiligt. Die Ausbildung besteht aus drei Modulen à drei Stunden. Die Themen sind “Lernen im Alter”, “Apps und Einstellungen auf dem Smartphone” und “Sicher unterwegs mit Smartphone & Co.”. Weitere Informationen zu den Digitallotsen erhalten sie unter www.donau-ries.de/themen/digitalisierung/digitallotsen.

(pm)