Wer ist Paargold? Am Fluss Paar ist ihre Heimat und das Edelmetall ihr Anspruch. Peter Maklar hat sich weltweit als Gitarrist einen Namen gemacht. Der Musiklehrer entdeckte schon viele Talente und führte sie erfolgreich zu Siegen bei Wettbewerben. Auch Laura Klötzl und Christine Biolek gehören dazu. Maklar erkannte nicht nur ihr Talent, sondern bemerkte schnell, wie perfekt die beiden Stimmen harmonieren. Zu dritt sind sie Tonkunst, die die Musik direkt ins Herz strömen lässt. Zehn Gitarren sind auf der Bühne aufgereiht. Dazu eine Ukulele, zwei Cajons und ein Keyboard. Ganz schön viel für ein Trio. Die Gitarren sind vorgestimmt für die verschiedenen Songs. Es ist einfach nur beeindruckend, wie der Profimusiker Peter Maklar die Saiteninstrumente spielt. Das berühmte Gitarrensolo „While my guitarre gently wheeps“ fetzt er auf der kleinen Ukulele so virtuos, dass das Publikum erst ergriffen schweigt, um dann frenetisch zu applaudieren.
Zugleich gelingt es ihm einfühlsam den jungen Sängerinnen ein Klangbett zu geben und sie perfekt in Szene zu setzen. Laura Klotzsch und Christine Biolek beindrucken mit ihren ausdrucksstarken Stimmen und einem großen Tonumfang. Sie interpretieren Evergreens und aktuelle Popsongs verschiedenster Stilrichtungen der letzten Jahrzehnte auf ihre ganz eigene Weise. „Die Lieder müssen etwas haben, das uns allen dreien gefällt - eine starke Emotion oder einen faszinierenden musikalischen Grundgehalt," erklärt Peter Maklar.
An erster Stelle steht bei allen dreien die Freude am Singen und Musizieren. Auch die jungen Frauen greifen zur Gitarre. Christine Biolek fügt Melodien und Rhythmus mit Keyboard und Sitztrommel dazu. Der Funke springt schnell über. Nicht nur wegen der Musik. Peter Maklar und die charismatische Laura Klötzl umrahmen das Konzert mit viel Charme. Sie erklären Songtexte, laden zum Mitsingen ein bei Simon & Garfunkel und Abba oder zum Träumen bei einem irischen Folksong. Susanne Rottmeir, die den Blossenauer Chor leitet und selbst Gitarre spielt, zeigte sich tief beeindruckt und dankte im Namen des B+ Teams dem Trio für das wundervolle Konzert. „Wir hatten eine Freude!“ gab Peter Maklar zurück. Mit der allerletzten Zugabe „I‘ve had the time of my life“ entließ Paargold ein glückliches Publikum nach Hause.
(Am Samstag, 27. April um 19:30 Uhr ist Shalamazl, die Rieser Frauen-Power-Band zu Gast im B+ Zentrum.)