Meisterschaft

Medaillenregen für Monheimer Turner bei Bayerischer Meisterschaft

Monheimer Youngster Jefferson Hanschke, Noah Peker, Mathias Zeilbeck (oben v.l.) und der talentierte Philipp Dörner (mitte) Bild: Roland Grimm
In Nördlingen fanden die Bayerischen Meisterschaften im Kunstturnen statt. Für den TSV Monheim lohnte sich der Ausflug gleich mehrfach.

Bei den bayerischen Meisterschaften der Kunstturner in Nördlingen turnten mit Mathias Zeilbeck, Jefferson Hanschke, Noah Peker, Philipp Dörner, Adrian Gross und David Endlich sowie Sascha Wilhelm sieben Athleten vom TSV Monheim erfolgreich um die jeweiligen Meistertitel. Mit einem hauchdünnen Abstand von 0,125 Punkten wurde in der Altersklasse der 9/10-jährigen Philipp Dörner bayrischer Vizemeister. Philipp zeigte sein ganzes Können und wurde mit Bestwertungen am Boden, Pauschenpferd und Sprung belohnt.
Philipp Dörner hinterließ bei seinem Pflichtprogramm der Altersklasse 9/10 einen souveränen Eindruck und bewies einmal mehr, dass er zum Top-Favoritenkreis seines Jahrgangs zählt. Bis zum letzten Gerät lieferte sich Philipp mit seinem Kontrahenten aus Mühldorf ein Kopf an Kopf rennen.

Am Ende fehlten dem Deininger gerade mal 0,1 Punkte zum Mehrkampfgold. Dennoch ließ Philipp den Kopf nicht hängen, denn sage und schreibe sechs weitere Medaillen an den einzelnen Geräten konnte der Landeskaderturner abräumen. Er wurde Bayerischer Meister am Boden, holte Silber an Pferd, Sprung und Barren und Bronze an Ringe und Reck.

Ergebnisse der Altersklasse 9/10

Vereinskollege Noah konnte an seinen Paradegeräten Ringe, Sprung und Reck überzeugen und reihte sich auf Platz 14 ein. Mit guten Wertungen am Pauschenpferd, Ringe und Sprung rundeten die Monheimer Youngster Jefferson (Platz 16) und Mathias (Platz 17) das gute Gesamtergebnis dieser Altersklasse ab.

Ein spannender Wettkampf zwischen Teamkollegen

In der Ak12 wurde es ein spannender Wettkampf der beiden Trainingskollegen Adrian Gross und David Endlich um den Titel. Während am ersten Tag in der Kür David, vor allem am Königsgerät Reck mit einer exzellenten Übung und Doppelsalto als Abgang, noch die Nase knapp vorne hatte, konnte am zweiten Tag Adrian bei den Pflichtübungen überzeugen. Mit eleganten Übungen besonders am Boden und Pauschenpferd zog der Bopfinger noch an David vorbei und sicherte sich knapp vor seinem Freund den Titel des Bayerischen Meisters in der Ak12.

Trainer Roland Grimm (mitte) mit seinen Athleten Adrian Gross (links) und David Endlich Bild: Roland Grimm

Sascha Wilhelm erturnt den 3. Platz

Sascha Wilhelm vom TSV Monheim konnte bei den Männern mit einem starken 3. Platz die Bronzemedaille erturnen. Einzig die beiden international erfahrenen Nationalturner Felix Remuta und Oleksandro Petrenko konnten am Monheimer Talent vorbeiziehen. Im Gerätefinale am Sonntag konnte Sascha am Boden und am Barren mit ausgefeilten Übungen jeweils den dritten Platz erreichen. Am Pauschenpferd setzte Sascha noch eins drauf und krönte seine Leistung mit der Silbermedaille und dem Titel des Bayerischen Vizemeisters. (pm)