Tennis

Riedlinger Herren weiter voll auf Aufstiegskurs

Bild: Katharina Hörmann
Den Riedlinger Tennisherren gelang am Wochenende in Oettingen der bereits vierte Sieg im vierten Spiel. Mit einem Heimsieg am kommenden Sonntag kann so bereits der Aufstieg klar gemacht werden. Geschlagen geben mussten sich hingegen die Juniorinnen und Bambinis.

Herren Südliga 3 | TC Oettingen - SpVgg Riedlingen 0:9

Auch im vierten Spiel der Saison lassen die Riedlinger Herren beim ungefährdeten 9:0-Sieg nichts anbrennen, auch wenn die Ergebnisse am vergangenen Wochenende weniger deutlich waren als an den Spieltagen zuvor. So musste besonders das Doppel Samuel Jung / Sebastian Lang beim 7:5 7:5 bis zum Schluss kämpfen. Nachdem sich die restlichen Teams der Südliga 3 an den ersten Spieltagen bereits gegenseitig die Punkte nahmen, kann Riedlingen bereits am Sonntag im Heimspiel gegen Mertingen den Aufstieg klar machen. Für Riedlingen spielten: Manuel Schneider, Samuel Jung, Johannes Lang, Sebastian Seiler, Martin Lang und Sebastian Lang.

Herren II Südliga 4 | SpVgg Riedlingen – TC Westendorf 3:6

Ebenfalls ungeschlagen war bislang auch die Riedlinger Zweitvertretung. Allerdings unterlag die Mannschaft um Kapitän Simon Fuhr am Sonntag Westendorf mit 3:6. Nach einem 2:4-Rückstand nach den Einzeln konnten lediglich Thomas Eisenbarth und René Soyka ihr Doppel für sich entscheiden und dass, obwohl Tobias Liedl, der im Laufe der Saison bereits in der ersten Mannschaft zum Einsatz gekommen war, extra fürs Doppel eingewechselt wurde. Viel Zeit zum Grübeln bleibt allerdings nicht, schließlich geht es am Sonntag bereits mit dem Auswärtsspiel in Achsheim weiter – hoffentlich dann mit einem versöhnlicheren Ergebnis. Für Riedlingen spielten: Thomas Eisenbarth, René Soyka, Simon Fuhr, Timo Mitlehner, Fabian Rimpl, Nguyen, Quoc Khuong und Tobias Liedl. 

Damen Südliga 3 | TC Bäumenheim – SpVgg Riedlingen 2:7

Nach dem knappen 5:4-Sieg aus der Vorwoche gegen Wolferstadt konnte sich die Riedlinger Damenmannschaft am Sonntag souverän mit 7:2 in Bäumenheim durchsetzen. Besonders Anna-Lena Hörmann und Nicole Oesterer wussten dabei zu überzeugen und gewannen ihre Spiele mit 6:0 6:1 bzw. sogar 6:0 6:0. In der kommenden Woche treffen die Damen dann auf die zweite Mannschaft des TC Buchdorf. Mit einem weiteren Sieg soll dann der 2. Tabellenplatz gesichert werden. Für Riedlingen spielten: Katharina Hörmann, Anna-Lena Hörmann, Angela Bader, Julia Hörmann, Nicole Oesterer und Leonie Muth. 

Junioren 18 Südliga 2 | TC Donauwörth – SpVgg Riedlingen 2:4

Während sich die Riedlinger Junioren am ersten Spieltag noch knapp dem TC Rot-Weiß Gersthofen II gelang der Mannschaft am vergangenen Samstag im Stadtderby gegen den TC Donauwörth ein viel umjubelter 4:2-Sieg. Mit entscheidend war dabei wohl das Einzel von Timo Mitlehner. Denkbar knapp konnte er sich im Match-Tiebreak mit 11:9 durchsetzen und damit das Spiel für sich entscheiden. Für Riedlingen spielten: Fabian Glas, Tobias Liedl, Timo Mitlehner und Luca Schiffelholz. 

Juniorinnen 18 Südliga 3 | TSV Wolferstadt - SpVgg Riedlingen 2:4

Etwas zu feiern hatten am Wochenende auch die Riedlinger Juniorinnen. Nach drei bitteren Niederlagen zum Auftakt der Saison gelang der Mannschaft - bestehend aus Amelie Schneider, Klara Kraus, Marie Muth und Lea Sommer – am Samstag der erste Saisonsieg. Dabei konnten sich die Juniorinnen mit 4:2 gegen den TSV Wolferstadt durchsetzen. Besonders beeindruckend: Bis auf wenige Ausnahmen waren alle Spiele unfassbar knapp und spannend. Stellvertretend dafür setzten sich Amelie Schneider und Marie Muth im entscheidenden Doppel denkbar knapp mit 7:6 7:5 durch.  Weiter geht’s direkt am Samstag beim Auswärtsspiel in Donaumünster. 

Mädchen 15 Südliga 3 | Deiningen – SpVgg Riedlingen 5:1

Bittere Niederlage für die Mädchen 15 – Mannschaft der SpVgg Riedlingen. Nach einer starken Leistung und einem verdienten 6:0-Sieg im ersten Saisonspiel musste sich die Mannschaft am vergangenen Wochenende klar mit 1:5 Deiningen geschlagen geben. Besonders bitter ist die Niederlage in der Nachbetrachtung auch deshalb, weil sowohl ein Einzel als auch ein Doppel erst denkbar knapp im Match-Tiebreak verloren gingen. Ein Unentschieden wäre also durchaus im Bereich des Möglichen gewesen. Bereits am Freitag treffen die Mädchen zu Hause auf den SV Donaumünster – dann soll der 2. Sieg der noch jungen Saison folgen. Für Riedlingen spielten: Marie Weinberger, Julia Walter, Emma Besl und Laurena Wiest. 

Bambini 12 Südliga 5 | Deiningen - SpVgg Riedlingen 4:2

Der gleiche Gegner und ebenfalls eine Niederlage - auch die Bambini-Mannschaft musste sich am vergangenen Wochenende Deiningen geschlagen geben, allerdings mit 4:2. Eine ähnliche Parallele. Auch in dieser Partie wäre ein Unentschieden möglich gewesen. Nach 1:3-Rückstand in den Einzeln gingen beide Doppel-Partien in den Match-Tiebreak. Dabei musste sich das Doppel Bauer/Beck am Ende mit 7:10 geschlagen geben, womit die bittere Niederlage besiegelt war. Für Riedlingen spielten: Jule Bauer, Anne Strauß, Lukas Bengesser und Elisabeth Thum.