Nach dem Umzug in das Übergangsgebäude im alten "HL" an der Hauptstraße im Jahr 2020 und einer mehrjährigen Bauphase freut sich die Sparkasse Donauwörth nun über die rund 200 Quadratmeter großen neuen Geschäftsräume am nördlichen Ende des Marktplatzes. Wert wurde bei der Planung nicht nur auf Modernität sondern auch auf Funktionalität und Barrierefreiheit gelegt. Rund 1,5 Millionen Euro hat die Sparkasse Donauwörth in den Bau der neuen Geschäftsstelle investiert.
Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Donauwörth, Johann Natzer, freute sich über die planmäßige Eröffnung und zeigte die Bedeutung der neuen Filiale in Asbach-Bäumenheim auf: "Der Kauf der Geschäftsstelle durch die Sparkasse Donauwörth ist ein klares Signal für den Standort Bäumenheim." Vor rund acht Jahren gab es bereits den ersten Kontakt zwischen dem Bauunternehmen Ulrich Reitenberger aus Laugna und dem Donauwörther Kreditinstitut. Nach anfänglichem Zögern überwogen für die Verantwortlichen rund um Johann Natzer die Vorzüge für einen Neubau im Herzen von Asbach-Bäumenheim. Rund 2.600 Bürgerinnen und Bürger sind derzeit Kunde der Geschäftsstelle in Asbach-Bäumenheim.
Bürgermeister Martin Paninka betitelte die Eröffnung der neuen Räumlichkeiten als einen Grund, "den die Sparkasse und die Gemeinde gebührend feiern" kann. Paninka weiter: "Die Zukunftsinvestition der Sparkasse kommt allen Bürgerinnen und Bürgern zu Gute."
Die Feier wurde von drei Musiker*innen des Musikvereins Asbach-Bäumenheim würdig umrahmt. Die Segnung übernahm Kaplan Pater Jith Joy Pallivathukkal als Vertretung für Gemeindepfarrer Markus Lidel. Als Dank überreichte Johann Natzer für den Musikverein Asbach-Bäumenheim und für die katholische Pfarrkirche eine Spende.
Tag der offenen Tür am Sonntag, 23. Juni
Wer die neuen Räumlichkeiten der Sparkasse in Asbach-Bäumenheim persönlich kennenlernen möchte, kann dies beispielsweise im Rahmen des Tags der offenen Tür am Sonntag, den 23.06.2024 von 13:00 Uhr bis 17:00 Uhr tun.