Am Samstag, 9. November ist es wieder soweit. Die Kunst- und Lichternacht lockt tausende Besucher in die Donauwörther Innenstadt. Zum neunten Mal wird heuer die Reichsstraße gesperrt sein, damit den Besuchern beim wunderbaren Mitternachts-bummel nichts mehr im Wege steht. Bis 24 Uhr können Shoppingbegeisterte nach Herzenslust einkaufen, stöbern, genießen u.v.m.
Kunstinteressierte können in den verschiedenen Geschäften die unterschiedlichsten Kunstobjekte ansehen und auf sich wirken lassen. Regionale Künstler aus den unterschiedlichsten Bereichen wie der Malerei, Lichtobjekte, Graphik oder Zeichnung präsentieren ihre Werke.
Lichtinstallationen innerhalb von Donauwörth
Für ein farbenfrohes Ambiente sorgen an diesem Abend wieder zahlreiche Lichtinstallationen und multimediale Projektionen in der Innenstadt. Das Färbertörl ist seit Jahren ein fester Bestandteil der Lichternacht, dessen Außenfassade als Projektionsfläche für Kunst in den Mittelpunkt rückt. Ebenfalls ein besonderes Highlight ist die Illumination des Münsters Zu Unserer Lieben Frau. Neben der kunstvollen Ausleuchtung bietet die Kirche auch einen Rückzugsort vom Trubel der Straßen. Das Fuggerhaus, das Rathaus, die Stadtmauer an der kleinen Wörnitz und einige Gebäude mehr werden in beeindruckender Lichtszenerie gezeigt. Am Rieder Tor wird es wieder eine ansprechende Lichtaktion geben.
„Gemeinsam kreativ für Donauwörth“
Unter diesem Motto treffen sich Häkel- und Strickbegeistere und solche die es werden möchten, zu einer ersten Runde im ehemaligen Römerkeller, um gemeinsam an einem außergewöhnlichen Projekt, das zur Stadtverschönerung beitragen soll, zu arbeiten.
Ein Spektakel in einer ganz besonderen Form bietet die Gruppe D`Venezianer. Die opulent Gewandeten verzaubern in ihren phantastischen Kostümen alle die ihnen auf ihrem Weg durch die Innenstadt begegnen und stehen für Selfies gerne zur Verfügung. Das Jugendzentrum Donauwörth nutzt ebenfalls zur KuLi die Möglichkeit eine Aktionsfläche in der Spitalstraße mit DJ Spinplex zu bespielen.
Veranstaltungstermine
Im Zeughaus präsentiert sich die Fotogruppe 80 mit ihrer Ausstellung Motivwelten vom 01.11. bis 10.11.2024 täglich von 11 bis 18 Uhr. Die Fotogruppe 80 aus Donauwörth ist eine offene Gruppe für Fotografie-Interessierte deren Leitsatz es ist: Jeder kann - keiner muss.
Wie jedes Jahr zeigen die Vereinsmitglieder die Ergebnisse ihres vielseitigen, künstlerischen Schaffens aus dem zurückliegenden Jahr. Zu sehen sind Werke der Malerei, Grafik und Kalligraphie sowie Skulpturen und Plastiken. Die musikalisch umrahmte Vernissage findet am 9. November 2024 um 18 Uhr im Färbertörle statt, Teilnahme kostenlos. Weitere Öffnungszeiten: 9. November bis 1. Dezember 2024, samstags von 11-17 Uhr, sonntags von 10-12 Uhr und von 14-17 Uhr. (dra)
Informationen zur Busverbindung
Der Stadtbus wird auch dieses Jahr mit verlängerten Zeiten auf den Linien 1,2,3 und 6 sowie mit einer Zusatzverbindung nach Wörnitzstein im Einsatz sein. Den Fahrplan dazu finden Sie unter www.donauwoerth.de auf der Seite des Stadtbusses.