6. November 2021, 20:42
Lichternacht

Die Stadt der tausend Lichter

Bild: Matthias Stark
Zur Kunst- und Lichternacht erstrahlt Donauwörth jedes Jahr in tausend Lichtern. So auch am Samstag, nach einjähriger Corona-Pause. Und wieder kamen tausende Besucher in die Große Kreisstadt. wo es viel zu sehen gab.

Was die City-Initiative Donauwörth um ihre Vorsitzenden Christiane Kickum und Markus Sommer innerhalb von nur drei Wochen auf die Beine gestellt hatten, war bemerkenswert. „Erst vor drei Wochen haben wir die Genehmigung erhalten und konnten mit den Planungen starten“, erzählt CID-Vorsitzende Kickum. „Aber dank unseres eingespielten Teams haben wir es geschafft. Dafür danke ich allen Helfern, Geschäftsinhabern und natürlich Besuchern. Denn für die tun wir das natürlich.“

Und die Besucher*innen kamen zahlreich nach Donauwörth und bewunderten Rathaus, Landratsamt und Rieder Tor, die allesamt in bunten Farben erstrahlten. Aber auch die Stadtmauer an der kleinen Wörnitz und zahlreiche Geschäfte waren wunderschön beleuchtet.

Kunst in der Stadt

Neben den bunt beleuchteten Gebäuden stand auch die Kunst an diesem Abend im Fokus. So wurden in zahlreichen Geschäften verschiedenste Kunstwerke ausgestellt. Auch im öffentlichen Raum, nebem dem Stadtladen, standen Kunstwerke. Viele der Künstler waren auch selbst anwesend, standen Rede & Antwort und knüpften neue Kontakte. Außerdem wechselte so manches Werk an diesem Abend den Besitzer.

Start am Vormittag

Erstmals startete die Kunst- und Lichternacht bereits um 09:00 Uhr Vormittags mit der Sperrung der Reichsstraße. Auch der dritte Samstag mit gesperrter Reichsstraße wurde von den Besucher*innen gut angenommen. Die aufwändige Dekoration der Reichsstraße sorgte für eine angenehme Atmosphäre, um durch die autofreie Reichsstraße zu bummeln. Der Stadtladen bot bereits ab dem Vormittag eine Bewirtung an und mehrere Buden hatten sich in der Stadt platziert.