Judowettkampf in Friedberg

Gold und Silber für zwei Wemdinger

Zwei Judokas vom TSV Wemding nahmen erstmals im Erwachsenenbereich an den Schwäbischen Meisterschaften teil. Fritz Meyr (-90 Kg) und Tamara Eckmeier (-78 Kg) wussten mit Gold und Silber zu überzeugen Bild: Marco Lechner
In Friedberg trafen sich die besten Judokas des Bezirks zu den diesjährigen schwäbischen Titelkämpfen. Auf Seite des TSV Wemding starteten mit Fritz Meyr (-90 kg) und Tamara Eckmeier (-78 kg) zwei Neulinge bei diesem Wettbewerb.

Meyr, der im vergangenen Jahr seine ersten Wettkampferfahrungen im Erwachsenenbereich gesammelt hatte, ging in diesem Jahr bereits in der Bezirksliga Mittelfranken erfolgreich an den Start. Bei den Titelkämpfen in Friedberg konnte Meyr in seiner Gewichtsklasse (- 90 Kg) nun erstmals souverän den Titel feiern.

Tamara Eckmeier ist eigentlich beim Ju-Jutsu in Nördlingen beheimatet und bestritt dort schon erfolgreich Wettbewerbe. Da Judo und Ju-Jutsu viele Ähnlichkeiten besitzen, begann die Kämpferin in diesem Jahr, zusätzlich auch Judo zu trainieren. Die schwäbischen Meisterschaften waren inzwischen der erste Härtetest, den sie mit Bravour bestand. Nach starken Leistungen musste sie sich einzig der Friedbergerin Franziska Mayr geschlagen geben und landete auf dem 2. Platz.

Für Fritz Meyr startet am kommenden Wochenende die diesjährige Schwabenligasaison. Die Kämpfer des TSV Wemding gehen als Titelverteidiger an den Start. 

Wer wissen will, ob den Judokas die Titelverteidigung gelingt, kann dies beim Finale am 23.11.2024 in der Wemdinger Stadthalle ab 13:00 Uhr erfahren. (dra)