Im Rahmen seiner Generalversammlung feierte der Krankenpflegeverein Daiting mit den Ortsteilen Natterholz, Reichertswies, Hochfeld und Unterbuch das 40-jährige Bestehen. Zu Beginn zelebrierten H.H. Pfarrer Wolfgang Rauch und Diakon Thomas Rieger eine Dankmesse in der Pfarrkirche St. Martin in Daiting.
Der Krankenpflegeverein Daiting wurde im Jahr 1984 gegründet, da die wenigen Ordensschwestern die ambulante Krankenversorgung in der Umgebung nicht mehr leisten konnten. Hauptinitiatoren waren der damalige Ortsgeistliche, Pater WillibrordBerchtenbreiter, sowie Gebhard Häckel, der als 1. Vorstand gegen Ende 1984 bereits 137 Mitglieder gewinnen konnte. Häckel führte den Verein erfolgreich knapp 25 Jahre.
Die Caritas-Sozialstation Monheim wird gegründet
Der Krankenpflegeverein Daiting und weitere, zur gleichen Zeit im Raum Monheim gegründete Krankenpflegevereine, schlossen sich zum Ambulanten Krankenpflegeverband Monheim zusammen. Im Jahr 2001 wurde daraus die Caritas-Sozialstation Monheim e.V. gebildet. Der Caritas-Sozialstation Monheim gehören heute die Krankenpflegevereine Buchdorf/Baierfeld, Daiting, Mörnsheim, Monheim und Rögling mit den jeweils dazugehörigen Pfarreien an.
Die Mitglieder der Krankenpflegevereine fördern mit ihrem Beitrag die wertvolle Arbeit der Caritas-Sozialstation Monheim in der ambulanten Pflege in der gewohnten häuslichen Umgebung. 95 % des sehr moderaten Jahresbeitrags von 16 € gehen an die Sozialstation.
Überreichung der Urkunden
Bei der Jubiläumsfeier erhielten die Gründungsmitglieder für ihre 40-jährige Treue zum Verein eine Urkunde vom 1. Vorsitzenden der Caritas-Sozialstation Monheim Thomas Rieger und dem 1. Vorstand des Krankenpflegevereins Daiting, Josef Mayinger, wobei noch einmal die wichtige Aufgabe des Krankenpflegevereins unterstrichen wurde.
Mit einer guten Brotzeit als Dank für die zahlreich anwesenden Mitglieder klang der Abend gesellig aus. (dra)