Spendenaktion

Wunschbaum erneut vor dem Nördlinger "Daniel" aufgestellt

Unterschiedlichste Weihnachtswünsche wurden am Weihnachtsbaum am Marktplatz aufgehängt und warten nun darauf erfüllt zu werden. Bild: Magdalena Stimpfle
Auch in diesem Jahr schmücken Herzenswünsche den Weihnachtsbaum am Marktplatz vor dem „Daniel“ in Nördlingen. Über 400 Wünsche aus verschiedenen Einrichtungen wurden aufgehängt.

Mittlerweile gehört es in Nördlingen zur Weihnachtszeit dazu, dass Tanja Östreicher und Tamara Avdic ihre „Wunschbaumaktion“ durchführen, um Senioren wie Kindern aus dem Ries eine Freude zu machen. Neu im Organisationsteam und mit großem Engagement dabei ist Christian Grundmann.

Darüber, dass die Aktion so gut angenommen und auch schon etwas verinnerlicht wurde, herrscht bei den Organisatoren große Freude. Bereits im August kamen die ersten Anfragen, ob die Wunschbaumaktion wieder stattfinden wird. Das hat das Organisationsteam sehr gefreut und darin bestärkt, die Aktion in diesem Jahr bereits das fünfte Mal in Folge durchzuführen. „Vielen Dank an die Initiatoren, die diese Aktion nun bereits im fünften Jahr mit viel Engagement und Leidenschaft durchführen und dadurch am Weihnachtsabend beim Auspacken der Geschenke für leuchtende Augen sorgen“, so Oberbürgermeister David Wittner.

Wie funktioniert die Wunschbaumaktion?

Die Wunschzettel, die anonymisiert und mit einer Nummer versehen am großen Weihnachtsbaum auf dem Nördlinger Marktplatz befestigt sind, können von den Passanten ausgesucht, abgenommen und erfüllt werden. Von kleineren materiellen Wünschen wie Schokolade oder Bodylotion bis hin zu Wünschen mit lediglich ideellem Wert ist alles dabei. Die kleinen Geschenke sollen dann – versehen mit dem nummerierten Stern vom Wunschzettel als Geschenkanhänger – bis spätestens Freitag, 13. Dezember 2024 in der Tourist-Information am Marktplatz abgegeben werden. Dort werden sie dann von den drei Organisatoren der Aktion abgeholt, sortiert und pünktlich zum Weihnachtsfest in die jeweiligen Einrichtungen gebracht.

In diesem Jahr hängen am Wunschbaum die Wünsche der Kinder und Jugendlichen vom Kinderheim Oettingen und der Heilpädagogischen Wohngruppe Donau-Ries der Rummelsberger´Diakonie sowie der Seniorinnen und Senioren vom Pflegezentrum Bürgerheim, vom Altenheim St. Vinzenz, der Diakonie Donau-Ries, der Tagespflege Herbstzeit und der Fürstin Wilhelmine Alten- und Pflegeheim-Stiftung Wallerstein. (dra)