. Das „Forum Junge Kunst“, das zum achten Mal stattfand, bietet jungen Talenten aus Kunst und Musik eine professionelle Plattform und wurde letztes Jahr im Almarin in Mönchsdeggingen durchgeführt. Das Event, das Kunst und Musik zelebriert, nutzte die Gelegenheit, durch Spenden und durch Sponsoren nicht nur junge Künstler zu fördern, sondern auch die lokale Bildung zu unterstützen. Marco Kleebauer Projektorganisator und Vorstand der Wirtschaftsjunioren, betonte die Bedeutung des ehrenamtlichen Engagements und der Spendenbereitschaft, die solche Projekte erst möglich machen.
Die Geopark Ries Grundschule Mönchsdeggingen, gelegen am Rand des Dorfes, mit einem weitläufigen Außengelände, plant, ihren Lernraum zu erweitern. Ziel ist es, den Schülerinnen und Schülern von der ersten bis zur vierten Klasse durch das Grüne Klassenzimmer einen direkten Zugang zur Natur und damit zum Geopark Ries Lebensraum zu ermöglichen. Dies bietet nicht nur neue pädagogische Möglichkeiten, sondern fördert auch die praktische Erfahrung mit der lokalen Flora und Fauna sowie geologischen Gegebenheiten.
Karin Bergdolt, Bürgermeisterin von Mönchsdeggingen, sieht in dem grünen Klassenzimmer eine Bereicherung für den Sachunterricht und einen Ort, der die ganze Gemeinde und ihre Umgebung einlädt. Das Klassenzimmer dient dabei nicht nur dem Unterricht, sondern wird auch ein neuer Raum für Schulveranstaltungen, Konzerte und Vorträge.
Mit dieser Spende unterstützen die Wirtschaftsjunioren Donau-Ries aktiv die Bildungseinrichtung in ihrer Mission, den Kindern ein umfassendes und vielfältiges Lernerlebnis zu bieten. Dieser Ansatz stärkt nicht nur das Bildungsangebot der Schule, sondern fördert auch das Gemeinschaftsgefühl und den Respekt vor der natürlichen Umgebung. (dra)