Symbolbild. Bild: pixabay
Der Gemeinderat von Asbach-Bäumenheim verteilt 54.000 Euro an Zuschüssen für Vereine und Institutionen.

Es ist allgemein bekannt, dass die Vereinsförderung in Asbach-Bäumenheim etwas Außergewöhnliches ist. Kein Wunder also, dass sich auch in diesem Jahr Vereine in Bäumenheim und Umgebung wieder über eine großzügige finanzielle Unterstützung aus dem Fördertopf der Gemeinde freuen konnten. Nachdem bereits während des Jahres 27.000 Euro aufgrund von Anträgen zu Einzel- und Investivmaßnahmen ausbezahlt wurden, wurden vom Gemeinderat nun zum Jahresende weitere rund 27.000 Euro an die Antragsteller ausgeschüttet. Insgesamt erhielten somit 34 Vereine und Institutionen rund 54.000 Euro von der Gemeinde.

Der Gemeinderat hatte den allgemeinen Vereinszuschuss nach zuletzt drei Ausnahmejahren, in denen jeweils 15.000 Euro gewährt wurden, heuer wieder auf das „Normalmaß“ in Höhe von 12.000 Euro festgelegt. Grundlage dafür ist die gemeindliche „Satzung zur Vergabe von Vereinszuschüssen“. Demnach werden nach entsprechendem Antragseingang insgesamt fünf verschiedene Arten von Zuschüssen gewährt, und dies sowohl an örtliche als auch an nicht örtliche Vereine und Organisationen.

23 örtliche Vereine erhielten zunächst eine gleichmäßig hohe Grundförderung. Der sogenannte „Sockelbetrag“ lag bei knapp 261 Euro. Je nach Mitgliederzahl wurden weitere Gelder ausgegeben. So durften sich beispielsweise die beiden mitgliederstärksten Ortsvereine, der TSV Bäumenheim (weitere knapp 1.600 Euro) und die Wasserwacht (weitere 1.270 Euro) über die höchsten Zuschüsse freuen. Darüber hinaus erhielten die VSG Asbach-Bäumenheim und der TSV Bäumenheim satzungsgemäße Zuschüsse für Übungsleiter von zusammen knapp 2.200 Euro.

Insgesamt rund 11.400 Euro wurden als sogenannte „Dauerzuschüsse“ festgelegt. Diese werden an den Musikverein Asbach-Bäumenheim, die katholische Kirchenstiftung, den Wasser- und Grabenverband, die VHS Donauwörth sowie den Tierschutzverein Donauwörth und Umgebung ausbezahlt (Tierheim in Hamlar). Dabei erhält die VHS einen Festbetrag von 1 Euro je Einwohner (entspricht 4.900 Euro), der Tierschutzverein wiederum 0,75 Euro je Einwohner als sogenannte „Fundtierpauschale“ (entspricht 3.675 Euro). Weitere 1.400 Euro wurden aufgrund von „Einzelanträgen“ an folgende nicht örtliche Vereine, Organisationen oder für zweckgebundene Projekte ausbezahlt: Gebietsverkehrswacht (400 Euro), Caritas Sozialstation Donauwörth (150 Euro), Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge (100 Euro), Kreisjugendring (50 Euro), „Projekt Fifty-Fifty“ des Landkreises Donau-Ries (200 Euro) und das Frauenhaus Nordschwaben (500 Euro).

In diesem Jahr hatte die Kommune zusätzlich auch wieder Vereine gefördert, die Geld in ein wichtiges Projekt investiert hatten. Aufgrund von Anträgen zu Einzel- bzw. Investitionsmaßnahmen wurden an die Vereinigte Schützengesellschaft (VSG) Asbach-Bäumenheim, die Wasserwacht-Ortsgruppe Bäumenheim, die IGRA Donau-Ries und die Werkfeuerwehr Fendt insgesamt knapp 27.000 Euro ausgeschüttet.

Da die Nutzung der gemeindeeigenen Vereinsheime sowie der beiden Hallen in Asbach-Bäumenheim für den Trainingsbetrieb der örtlichen Vereine kostenlos ist, betonte Bürgermeister Martin Paninka, dass dies eigentlich auch eine weitere Art der Vereinsförderung ist, die die Gemeinde noch zusätzlich als Wertschätzung für die tolle und wertvolle Arbeit der Vereine gewährt. (pm)