28. April 2021, 10:39
Debatte

Tanzhaus: Bereits über 1000 Unterschriften für Bürgerbegehren gesammelt

Wird ein Bürgerbegehren über die Zukunft des Tanzhauses entscheiden? Bild: DRA
Nachdem der Donauwörther Stadtrat entschieden hat, das Tanzhaus doch abzureisen hat sich eine Initiative gegründet, die nun Unterschriften für das Bürgerbegehren "Sanierung des Donauwörther Tanzhauses" sammelt. Um ein Bürgerbegehren tatsächlich durchführen zu können, fehlen noch etwa 400 Unterschriften.

Über einen Monat ist es jetzt her, seit der Donauwörther Stadtrat die Entscheidung vom Vorjahr gekippt hat und entschieden wurde das Tanzhaus doch abzureißen. Eine Entscheidung, schlägt seit dem nicht nur hohe Wellen unter den Stadtratsfraktionen und den einzelnen Mitglieder, sondern lässt auch die Bürger*innen der Stadt mit vielen Fragezeichen zurück. Deshalb hat sich Mitte April eine Bürgerinitiative gegründet, die das Bürgerbegehren "Sanierung des Donauwörther Tanzhauses" gestartet hat. 

Die drei Hauptinitiatoren, Christian Kanth, Johannes Thum und Thomas Lutz, wollen vor allem erreichen, das die Bürger*innen der Stadt Donauwörth selbst abwägen und entscheiden können, wie in Zukunft mit dem Tanzhaus verfahren werden soll. Zusammen mit mittlerweile knapp 50 Helfer*innen sammeln sie deshalb bereits seit dem 16. April Unterschriften. "Wir geben unser Bestes, dass wir möglichst jeden Ortsteil und damit verbunden jeden Haushalt erreichen können, weil uns wichtig ist, dass wir jedem die Chance geben, zu unterschreiben", erklärt Christian Kanth.

 

1400 Unterschriften wären nötig

So konnten in den vergangenen zwei Wochen bereits über 1000 Stimmen gesammelt werden und die Verantwortlichen zeigen sich zuversichtlich, dass zeitnah die benötigten 1400 Stimmen erreicht werden. „Die Resonanz der Bürger ist sehr positiv. Viele sind froh, dass wir diese Initiative gestartet haben. Dieser Zuspruch motiviert und bestärkt uns auch weiter“, freut sich der hauptberufliche Anwalt.

Sollte die Unterschriftengrenze - wie von den Initiatoren erhofft - in den kommenden Tagen erreicht sein, würden die Listen zunächst zur Überprüfung an die Stadt Donauwörth gehen. Im Anschluss hätten die Verantwortlichen dann drei Monate Zeit, um eine entsprechende Abstimmung vorzubereiten.

Informationen zum Tanzhaus sollen besser zugänglich gemacht werden

Zusätzlich zur Unterschriftensammlung , hat die die Initiative unlängst einen Antrag bei der Stadt Donauwörth eingereicht, der zum Ziel hat, dass die Dokumente zum Tanzhaus öffentlich zugänglich gemacht werden. Ein ähnlicher Antrag von den Stadtratsfraktionen Aktive Liste/Junge Bürger und ÖDP Donauwörth zu mehr Transparenz war bereits vor Kurzem bei der Stadt eingegangen. Schon damals hatte Oberbürgermeister Sorré zugesichert, dass mit Hochdruck an einer Lösung gearbeitet werde, wie man Informationen über das Tanzhaus auf der Stadt-Homepage besser sichtbar für alle interessierten Bürger*innen machen könne.