19. September 2023, 13:21
MdB Christoph Schmid

Bewilligte Fördergelder für das Landratsamt Donau-Ries

Das Landratsamt in Donauwörth. Bild: DRA
Der SPD-Bundestagsabgeordnete Christoph Schmid informiert über die Bewilligung von Fördergeldern zur Sanierung der Innenbeleuchtung des Landratsamts Donau-Ries. Er zeigt sich erfreut, dass Fördergelder in seinen Wahlkreis fließen.

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) fördert und unterstützt im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI) seit 2008 Klimaschutzprojekte in ganz Deutschland. Der Landkreis Donau-Ries hat einen Antrag für das Projekt "KSI: Sanierung der Innenbeleuchtung des Landratsamtsgebäudes des Landkreises Donau-Ries" eingereicht und wird mit insgesamt 250.464 Euro gefördert.

Die NKI macht deutlich, dass Klimaschutz eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe ist und als solche umgesetzt werden muss. Christoph Schmid macht deutlich: „Spätestens seit dem Krieg in der Ukraine und den damit verbundenen Engpässen am Energiemarkt, stellt das Einsparen von Energie eine Absicherung in die Zukunft dar. Ich begrüße es, dass das Landratsamt hier mit gutem Beispiel voran geht und seine Beleuchtung im Gebäude auf ein klimafreundliches Konzept umbauen möchte. Dass dies auch mit Fördermitteln des BMWK unterstützt wird, kommt der Region zugute und freut mich sehr.“ Dem Landrat Stefan Rössle habe der Abgeordnete die gute Nachricht bereits telefonisch überbracht.

Nach Angaben des BMWK wurden durch die NKI in rund 45.200 Projekten über 4,8 Milliarden Euro an Gesamtinvestitionen ausgelöst. Mit einem Euro Förderung wurde mehr als das Dreifache an Mitteln für den Klimaschutz mobilisiert. Das BMWK geht davon aus, dass die Treibhausgasemissionen hierdurch um insgesamt rund 15,3 Millionen Tonnen CO2-Äquivalente (netto über die Wirkdauer) reduziert wurden. „Dass auch Kommunen hier Fördergelder erhalten, stärkt den Klimaschutz vor Ort und das Verständnis, dass jede:r einen Beitrag leisten kann“, betont Christoph Schmid. (pm)