In einem Glückwunschbrief gratuliert Innen- und Kommunalminister Joachim Herrmann, Oettingens Altbürgermeister und ehemaligen Bundestagsabgeordneten Hans Raidel zum 80. Geburtstag am 11. Juli 2021. Für Herrmann ist das Jubiläum ein willkommener Anlass, das jahrzehntelange politische Engagement Raidels hervorzuheben: "Du warst zweifelsohne immer für die Gemeinschaft da, hast Dich eingebracht und Verantwortung übernommen. So ist nur folgerichtig, dass Du unter anderem mit dem Verdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland, das ich Dir persönlich 2013 in der Münchner Residenz aushändigen konnte, dem Bayerischen Verdienstorden und der Kommunalen Verdienstmedaille in Silber gewürdigt wurdest."
Von 1990 bis 2009 im Bundestag tätig
Raidel war von 1970 bis 1990 Erster Bürgermeister seines Wohnorts Oettingen. "Dabei hat Dich Deine Geradlinigkeit, Dein Blick nach vorne wie auch Dein Wille, politisch Verantwortung zu übernehmen, gelenkt", schrieb der Minister. Auch in seiner Zeit als direkt gewählter Bundestagsabgeordneter von 1990 bis 2009 habe Raidel klare und nachhaltige Initiativen gesetzt sowie auf vielen Feldern Spuren hinterlassen.
Jahrelange Verbundenheit mit Bundeswehr
Besonders hob Herrmann auch Raidels Engagement für die Bundeswehr im Verteidigungsausschuss hervor: "Die Bundeswehr wusste mit Dir einen starken parlamentarischen Partner an ihrer Seite. Auch Dein langjähriges Engagement im Beirat für Fragen der Inneren Führung zeugt von dieser Verbundenheit, die mich als Reserveoffizier immer wieder beeindruckt hat." (pm)