16. Dezember 2021, 15:12
Corona-Virus

Jusos veranstalten "Demo für die Wissenschaft"

Flyer "Demo für die Wissenschaft" Bild: Thomas Oesterer
Am Freitag findet in Donauwörth die "Demo für die Wissenschaft" statt. Die Aktion wird von den Jusos Donau-Ries organisiert und soll ein Gegenpol zur Querdenker-Bewegung sein.

Der Corona-Virus beherrscht weiterhin unser Leben und regelmäßig wird über Corona-Demonstrationen in ganz Deutschland berichtet. In Donauwörth findet seit Monaten jeden Freitag ein angemeldeter Protestzug von Menschen statt, die die Existenz des Corona-Virus bewusst leugnen, die Maßnahmen der Regierung kritisieren und lautstark und mit Plakaten ausgerüstet gegen Maskenpflicht, Impfungen oder Corona-Testzwang protestieren. 

Wollen Querdenker-Bewegung etwas entgegensetzen

Auch an diesem Freitag, 17. Dezember wird in Donauwörth eine Demonstration stattfinden, allerdings für eine Interessensgruppe, die nicht unterschiedlicher sein könnte. Die Jusos Donau-Ries rufen alle Personen unter dem Motto "Demo für die Wissenschaft" zur Gegendemonstration auf, die die aktuellen Regeln befürworten und sich für Impfungen aussprechen. "Wir wollen der Querdenker-Bewegung etwas entgegensetzen und mit unserer Aktion für die schweigende Mehrheit der Gesellschaft eintreten, erklärt Robert Baumann, Juso-Vorstand Donau-Ries. 

Alle Unterstützer*innen herzlich willkommen

Damit möglichst viele Menschen an der Demonstration teilnehmen, hat die SPD-Jugendorganisation bereits im Vorfeld durch Flyer und über Social Media auf sich aufmerksam gemacht. Dort heißt es entsprechend: "Schnauze voll von Querdenken? - Schnauze voll von Populismus? - Schnauze voll von Pandemie? - Wir auch!" Aktuell rechne man mit circa 30 Teilnehmer*innen, man könne aber nicht ausschließen, dass noch einige mehr anschließen, so Baumann. Start der Demonstration wird um 18:00 Uhr am Fischerbrunnen im Donauwörther Ried sein, danach geht es über die Kapellstraße bis in die Promenade. Zu Beginn und zum Abschluss der Demonstration wird es außerdem mehrere Kundgebungen geben. 

"Wir freuen uns über alle Unterstützer*innen, die mit uns am Freitag auf die Straße gehen möchten", erklärt Baumann. Um einen möglichst reibungslosen zu garantieren, weißen die Organisator*innen außerdem daraufhin, dass großen Wert auf die Umsetzung der aktuellen Corona-Richtlinien gelegt werde. Zu einer einer Kollision der beiden Demonstrationen wird es an diesem Freitag zum aktuellen Zeitpunkt wohl nicht kommen. Wie das Landratsamt Donau-Ries bestätigt, sei für Freitag keine weitere Demonstration angemeldet.