v. li n. re.: Teresa Jaumann (KJR), Florian Riehl (Freie Wähler), Michaela Stark (KJR), Eva Lettenbauer (BD90/Die Grünen), Christine Biehle-Mengele (Vorsitzende KJR), Duc Phan (stellv. Vorsitzender KJR), Georg Wiedemann (SPD) – nicht mit auf dem Foto Wolfgang Fackler (CSU)
Bild: Hofstetter
Junge Menschen haben Null Bock auf Politik? Der KJR Donau-Ries zeigt mit dem Format „Kitchen Talk“ – das stimmt nicht! 
Harburg - Am Donnerstag, den 20.09.18 hieß es ran an den Kochlöffel in der Mittelschule Harburg. Vier Teams – gemixt aus Politik und Jugend – trafen beim Kitchen Talk aufeinander. Ziel war es, spannende Gespräche und Diskussionen in einer ungezwungenen Atmosphäre stattfinden zu lassen - abseits von jeglichen Podien und Mikrofonen. Dies kam bei den jungen Leuten gut an. Die Veranstaltung war ausgebucht!
Nach einer kurzen Vorstellungsrunde aller Beteiligten ging es an die Kochstationen. Dafür stellte die Mittelschule Harburg dem KJR die Schulküche zur Verfügung. Jedes Team hatte die Aufgabe, ein Hauptgericht sowie eine Nachspeise zuzubereiten. Schon nach wenigen Minuten war im sprichwörtlichen Sinne das Eis gebrochen und die Politiker und Politikerinnen wurden mit verschiedensten Fragen der Jugendlichen konfrontiert: Was ist mit dem sozialen Wohnungsbau? Was wollen die Parteien gegen die immer teureren Mieten machen? Wie wollen wir mit Geflüchteten umgehen? … um nur einige wenige zu nennen.
Und so meinte ein zunächst etwas zurückhaltender Teilnehmer ganz angetan „Mit den Politikern ins Gespräch zu kommen, war echt total cool. Irgendwie kochen die auch nur mit Wasser und wir konnten uns auch mal über Dinge unterhalten, die uns interessieren.“ Auch beim anschließenden gemeinsamen Abendessen wurde fleißig weiterdiskutiert.
Wolfgang Fackler (CSU), Eva Lettenbauer (Grüne), Florian Riehl (Freie Wähler) und Georg Wiedemann (SPD) waren begeistert. Für alle vier Kandidaten und Kandidatinnen der Landtags- und Bezirkstagswahl war der Kitchen Talk eine gelungene Veranstaltung mit hohem Spaßfaktor, bei dem auch tiefergehende Diskussionen nicht zu kurz kamen. „An den vielen unterschiedlichen Fragen sieht man, dass sich die Jugend sehr wohl für Politik interessiert“ so Florian Riehl. „Ich hoffe, den Kitchen Talk gibt es in Zukunft noch öfter!“
Auf eine Fortführung dürfen sich Jugendliche wie Politikvertreter bereits heute freuen. „Wir werden das erfolgreiche Format selbstverständlich weiterführen“ reagiert Christine Biehle-Mengele mit ihrem Vorstandsteam prompt. „Aufgrund der vielen positiven Rückmeldungen haben wir den Kitchen Talk bereits in unser Programm für 2019 aufgenommen. Mit den Kommunalwahlen 2020 stehen ja schon die nächsten Wahlen vor der Tür.“ (pm)
v. li n. re.: Duc Phan (stellv. Vorsitzender KJR), Wolfgang Fackler (CSU), Demian Wallisch (JUZE Donauwörth) Bild: Hofstetter