Ein Jahr in den USA leben, studieren und arbeiten – diese spannende und einzigartige Kombination bietet das Parlamentarische Patenschafts-Programm (PPP). Auf dieses Jugendaustausch-Programm des Deutschen Bundestages und des Kongresses der Vereinigten Staaten weist Bundestagsangeordneter Ulrich Lange hin. Seit 1983 konnten bereits über 28.000 junge Leute gefördert werden, davon 20 Prozent junge Berufstätige.
Bundestagsabgeordneter Ulrich Lange möchte geeignete Bewerber und Bewerberinnen auf diese Möglichkeit aufmerksam machen und sie ermutigen, sich zu bewerben. Auch 2024 bietet das PPP, dann zum 41. Mal, neben Schülerinnen und Schülern auch jungen Berufstätigen wieder die Chance, den American Way of Life zu erleben, Politik, Gesellschaft und Kultur zu entdecken sowie amerikanisches Familien-, College- und Arbeitsleben aus erster Hand kennenzulernen.
Bewerben können sich junge Berufstätige und Auszubildende mit erstem Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland, die zum Zeitpunkt der Ausreise ihre Berufsausbildung abgeschlossen haben und höchstens 24 Jahre alt sind. Aber auch Schülerinnen und Schüler mit erstem Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland können sich bewerben, wenn sie zum Zeitpunkt der Ausreise mindestens 15 Jahre und höchstens 17 Jahre alt sind.
Die Bewerbungsfrist für das 41. PPP 2024/25 startet am 2. Mail und endet am 8. September 2023. Bewerbungsunterlagen und zusätzliche Informationen zum Bewerbungsverfahren: www.bundestag.de/ppp (pm)