Wo drückt die Donauwörther der Schuh, was sind Themen, die neben Airbus, Konversion und Donauhafen die Menschen in der Großen Kreisstadt bewegen? Das will die EBD mit der neuen Veranstaltunng "do red i" herausfinden. Am Dienstag ist die Auftaktveranstaltung.
Donauwörth - Häufig schaffen es nur die großen Themen in den Fokus der Medien und in den Stadtrat. Doch es gibt viele weitere Themen, die die Menschen beschäftigen. Welche das sind, möchte die EBD erfahren. Die Engagierten Bürger Donauwörth haben hierfür ein bereits bekanntes Format aufgenommen und laden alle Interessierten Bürger ein, ihre Ideen und Sorgen einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren.
"Das Prinzip ist recht einfach," erklärt Projektleiter Michael Öhlhorn. "Im Vorfeld der Veranstaltung haben Bürger Themen einreichen können. Diese können ganz banal sein und nur den Einzelnen betreffen, oder für die ganze Stadt von Bedeutung sein." So stehen für die erste Veranstaltungen Themen wie der Hundedreck oder die Baumschutzverordnung der Stadt Donauwörth auf dem Plan. Aber auch die Bushaltestellen im Stadtgebiet kommen mit gleich zwei Themen zur Sprache. Nachdem die Themen vorgetragen wurden, können sich die Anwesenden dazu äußern. Auch einige Stadträte haben bereits ihre Anwesenheit angekündigt.
Moderiert wird die Veranstaltung von Daniel Kopton, der durch den Abend führt und darauf achtet, dass die Spielregeln eingehalten werden, die Diskussionen sachlich und fair bleiben. Veranstaltungsort ist die Eventlocation "Danubio" im Schützenring 10 in Donauwörth.
Zu der Veranstaltung sind alle Bürger und Interessierten der Stadt Donauwörth herzlich eingeladen. Wer persönlich nicht teilnehmen kann, kann sich auch via Webcam aufschalten.
==> Link zur Webcam
Info
Beginn von "Do red I" ist am Dienstag. 23.05. um 19:00 Uhr im Danubio im Schützenring 10 in Donauwörth.