Am kommenden Wochenende findet der Donauwörther Herbst- und Regionalmarkt mit ungarischem Markt auf dem Fischerplatz und der verkaufsoffene Sonntag statt. Auch andere Veranstaltungen sind am Wochenende geplant
Donauwörth - Ab Samstag, 13. Oktober, 9 Uhr ist auf der Altstadt Insel Ried der Regionalmarkt aufgebaut, bei dem bayerisch-schwäbische Produkte angeboten werden und Direktvermarkter aus der Region ihre Waren präsentieren. Die Marktmeile führt von der Spitalstraße über die Altstadtinsel Ried in die Bahnhofstraße. Mehr als 70 Marktkaufleute werden beim Herbstmarkt ihre Waren in herrlicher Marktatmosphäre am Samstag von 9:00 bis 18:00 Uhr und am Sonntag von 10:15 bis 18:00 Uhr anbieten. „Das reichhaltige Angebot lässt kaum Wünsche offen. Kleine Marktbesucher finden Fahrgeschäfte und gleichzeitig wird für das leibliche Wohl bestens gesorgt“, versprechen die Organisatoren vom Marktamt der Stadt Donauwörth.
Die Tradition des Herbstmarktes geht bereits auf das Jahr 1465 zurück. Vor 550 Jahren war der Herbstmarkt oder Gallusmarkt ein Jahrmarkt, der eine ganze Woche dauerte. Am Herbstmarkt wird sich im gleichen Zeitraum ein ungarischer Markt auf dem Fischerplatz integrieren. Auf diesem erwartet die Besucher ungarische Spezialitäten die für das Land Ungarn charakteristisch sind. So gibt es aus vielen Teilen des Landes jede Menge Spezialitäten und Handwerkliches. Kulinarisch gehören dazu natürlich Lángosch und Kürtőskalács, die ungarische Form des Baumkuchens, sowie Honigkuchen, feine Sorten Bienenhonig, Käse und Wurst bzw. Salamispezialitäten. Außerdem werden Körbe, Holzwaren und Schmuck von den ungarischen Marktkaufleuten verkauft.
Die schöne Häuserkulisse der Donauwörther Reichsstraße oder der Insel Ried bieten ein tolles Ambiente und einmaliges Flair für den Einkaufssonntag. Die Geschäfte der Donauwörther Innenstadt öffnen von 13:00 bis 18:00 Uhr. Die attraktiven Donauwörther Betriebe bieten den Besuchern die Gelegenheit in Ruhe bummeln und shoppen zu können. Tolle Angebote und die neuesten Herbstkollektionen sind in den Warenhäusern, Einzelhandelsgeschäften und Boutiquen zu erstehen. Die Gastronomie sorgt für das leibliche Wohl und lädt zum Verweilen ein.
Die Donauwörther Museumslandschaft bereichert auch in diesem Jahr am 14. Oktober von 11:00 bis 17:00 Uhr den Markt mit einem Museums-Sonntag. Das Käthe-Kruse-Puppenmuseum und die Werner-Egk-Begegnungsstätte (beide Pflegstraße 21a), das Haus der Stadtgeschichte im Rieder Tor und das Heimatmuseum (Museumsplatz) haben an diesem Tag bei freiem Eintritt geöffnet.
Im Heimatmuseum können Kinder von 11:00 bis 17:00 Uhr kreativ werden und schöne Unikate „filzen“. Der Unkostenbeitrag für das Basteln beträgt 3 €.
Am Samstag, 13.10. und Sonntag, 14.10.2018 besteht die Möglichkeit Donauwörth von oben anzusehen, Die Führung auf den Turm des Liebfrauenmünsters beginnt zu folgenden Uhrzeiten: 12:30, 13:30, 14:30 und 15:30 Uhr. Treffpunkt ist am Turmaufgang/Bushaltestelle Liebfrauenmünster, Reichsstraße.
Bereits ab 12. Oktober findet auf dem Festplatz das 10. Donauwörther Oktoberfest des Kiwanis-Clubs mit tollem Festprogramm und Vergnügungspark statt. Ein Ausflug zum Herbstmarktwochenende in die Große Kreisstadt lohnt sich allemal!
Mehr Infos unter: www.cid-donauwoerth.de und www.donauwoerth.de . (pm)