Die Donauwörther Gesundheits- und Bewegungstage finden in diesem Jahr zum 15. Mal statt, mit neuem Konzept bereits das dritte Mal in der Promenade. Unter Bäumen und entlang des Kaibachs haben alle Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit neue Ideen für einen gesünderen, entspannteren, energiegeladeneren und beweglicheren Alltag kennenzulernen. Workshops, Vorträge und Infostände stehen am Samstag und Sonntag im Mittelpunkt des Geschehens.
CID-Projektleiterin Juliana Vindice will auch in diesem Jahr den Besuchern spannende Weiterbildungsmöglichkeiten, Tanz und Bewegung sowie Informations-Stände zu den unterschiedlichsten gesundheitsrelevanten Themen entlang der Promenade anbieten. Das Wochenend-Programm ist prall gefüllt - vom Yoga-Sonnengruß am Samstagmorgen um 10 Uhr über Rückenfitness und Danceworkouts startet der Tag schon mit tollen Mitmach-Aktionen. Vorträge zu Reiki, Kahi, Ernährung und Haargesundheit runden den Vortragstag ab. Samstagabend gibt es nach dem Vortragsende um 17 Uhr für Fußball-Interessierte im Eventgarten Public Viewing. Anregungen zu den Themen Stoffwechsel, Stressbewältigung und Hautgesundheit sind Schwerpunkte am Sonntag, Zumba und Sarengue – mit Einflüssen aus Salsa und Merengue – bringen wieder Bewegung ins Spiel. Dass auch wertschätzende Kommunikation und die richtige Entscheidungsfindung zu Gesundheit und Wohlbefinden beitragen, lernen die Zuhörerinnen und Zuhörer ebenfalls am Sonntag. Los geht es wieder um 10 Uhr. Parallel zu der enormen Bandbreite an Vorträgen runden Infostände das Gesundheits-Angebot ab. Auch hier ist der gesunde Körper im Fokus, ob mit Entspannungs- und Coachingangeboten oder mit wertvollen Produkten und Probebehandlungen.
Das ganze Wochenende gibt es vor Ort Kaffee, Kuchen, Getränke und Snacks im Eventgarten, sowie frisch zubereitete Obst- und Gemüsesäfte am Ochsentörl. Details zu den Ausstellern und die komplette Programmübersicht ist unter www.gesundheitstage-donauwoerth.de zu finden. (pm)