Fahrzeugtreffen

Der Oldtimertag feiert Jubiläum

Am 28.08. findet wieder der Oldtimertag in Donauwörth statt Bild: B. Ziegler
Am 24.08. findet wieder der Oldtimertag in Donauwörth statt – in diesem Jahr zum 10. Mal. In der Innenstadt, auf der Heilig-Kreuz-Wiese und im Ried sammeln sich wieder Old- und Youngtimer aller Art.

Ab 8 Uhr morgens treffen die Fahrzeuge bereits ein und platzieren sich in der Innenstadt und am Heilig-Kreuz-Garten. Die Besucher können auf brummende Motoren und glänzende Motorhauben gespannt sein. Es tummeln sich wieder die verschiedenen Fabrikate und Modelle, von Oldtimern über Youngtimer, alles ab 20 Jahre und älter ist mit am Start. 

Zu begutachten gibt es neben den bekannten vierrädrigen Vehikeln auch Fahrzeuge mit drei oder auch nur zwei Rädern oder sogar mit mehr als vier Rädern, denn mit dabei sind zudem Traktoren, Omnibusse, LKW und Motorräder. Zum Jubiläum landet auf der Heilig-Kreuz-Wiese eine BO 105, ein Hubschrauber, der seit 1978 von Messerschmitt-Bölkow-Blohm (MBB), eine der deutschen Gründungsfirmen des Airbus-Konzerns, produziert wurde. Zahlreiche Markentreffen sind geplant, von Audi, DeLorean, MG, VW Luftgekühlt, ein Franzosen-Treffen und weitere mehr. 

Ein Sprung in der Zeit

Vor 20 Jahren fand der 1. Oldtimertag in Donauwörth statt. Damals war eines der vielen Highlights der Venus Roller, der ab 1953 in Donauwörth produziert wurde. Deshalb gibt es anlässlich des Jubiläums eine Ausstellung zum Venus-Roller im Heimatmuseum, die bis zum 15.09. geöffnet ist. Auf dem Museumsplatz gibt es verschiedene Venus Roller zu bestaunen. 

Rundgang durch die Innenstadt

Ein eineinhalb Kilometer langer Rundgang durch die Innenstadt ist für die Besucherinnen und Besucher ausgeschildert, um auch alle Fahrzeuge betrachten zu können. Zusammen mit den zahlreichen Oldtimer-Freunden und -Fahrern, den engagierten Helferinnen und Helfern um Projektleiter Peter Hurle und der CID Donauwörth wird der Oldtimertag zu einem richtigen Erlebnis. An diesem Tag gibt es um 16 Uhr die schöne Familienführung „Donauwörther Geschichte und G’schichtn“ (Treffpunkt Tourist-Info in der Rathausgasse), sowie die Möglichkeit in der Innenstadt bis 16 Uhr einzukaufen. 

Der Oldtimertag ist für Teilnehmende und Besucherinnen und Besucher kostenlos. Für zusätzliche Angebote wie Museen, Führungen, usw. fallen geringe Kosten oder Eintrittspreise an. Die Veranstaltung endet um 16 Uhr. Sie findet bei jedem Wetter statt. Weitere Details finden sich unter www.donauwoerther-oldtimertag.de. (dra)