15. November 2023, 07:09
Jahreshauptversammlung

Florian Britzelmeir ist neuer Vorsitzender der CID

Das neue Quintett der CID Vorstandschaft. Florian Britzelmeir, Bernd Hörmann, Birgit Rößle, Tobias Merkle und Christiane Kickum (von links) nach ihrer Wahl. Bild: Matthias Stark
Am Dienstagabend traf sich die City-Initiative-Donauwörth zur Jahreshauptversammlung. Dabei wurde die Vorstandschaft neu gewählt. Vorsitzender ist nun Florian Britzelmeir, neuer Schatzmeister Bernd Hörmann.

Man kann schon von einem kleinen Generationenwechsel sprechen, der sich am Dienstagabend im Sitzungssaal des Donauwörther Rathauses vollzogen hat. Nach 17-jähriger Tätigkeit als Schatzmeister der CID hat sich Thomas Deuter entschieden, dieses Amt abzugeben. In wenigen Wochen geht Deuter, Leiter der Öffentlichkeitsarbeit der Sparkasse Donauwörth, in den Ruhestand. Sein Nachfolger wird der Asbach-Bäumenheimer Bernd Hörmann. Der Firmenkundenberater ist bereits vielen Donauwörther Unternehmen als Ansprechpartner vertraut und wird ab sofort die Finanzen der CID führen. "Jedes Jahr sind das rund 800 Buchungen", machte Thomas Deuter bei seinem Rechenschaftsbericht vor der Entlassung deutlich. "Die Finanzen der CID sind aber gut aufgestellt und durch den nun fließenden Zuschuss des Wirtschaftsministeriums sind wir voll handlungsfähig, wie auch das Weihnachtsprogramm zeigt", so die Geschäftsführende Vorsitzende Christiane Kickum.

Ebenfalls ausgeschieden ist der gewählte Vorsitzende Markus Sommer. Der Fotograf war knapp sieben Jahre Vorsitzender der CID und führte diese gemeinsam mit Christiane Kickum. Für ihn endete nun das "schönste Ehrenamt, dass man sich vorstellen konnte". Er bedankte sich bei allen Aktiven, allen voran den Mitarbeiterinnen in der Geschäftsstelle. Sein Nachfolger wird der Donauwörther Unternehmer Florian Britzelmeir. In ihren Ämtern bestätigt wurden Schriftführer Tobias Merkle, Kassenprüferin Karin Seitz und Michael Öhlhorn. Außerdem bleibt Birgit Rößle als Wirtschaftsreferentin des Stadtrates Mitglied der Vorstandschaft. Alle wurden einstimmig von der Versammlung gewählt. 

Innenstadt als Schwerpunkt der kommenden Jahre

Die Wahl führte Jürgen Sorré als Oberbürgermeister der Stadt Donauwörth durch. Anschließend sprach das Stadtoberhaupt noch über die Lage der Stadt und warnte eindringlich, vor sich selbst erfüllenden Prophezeiungen. "Donauwörth ist eine richtig schöne Stadt. Und das ist nicht nur eine Worthülse. Wir müssen aufhören, immer nur das schlechte zu sehen. Wir müssen aufhören, Donauwörth und die Reichsstraße schlecht zu reden. Es gibt genügend positive Beispiele. Dazu haben wir vieles in der Stadt angestoßen und setzen es nun um. Aber wir brauchen eine positive Grundstimmung. Dann können wir die Potenziale von Donauwörth heben", forderte Jürgen Sorré die Anwesenden auf. 

Der Umbau der Innenstadt mit einem Investitionsvolumen von einer Million Euro, dazu viele Aktivitäten der CID, wie das ausführliche Weihnachtsprogramm zeigen, die Innenstadt ist im Fokus und soll attraktiver gestaltet werden. Dazu passt auch, dass mit Florian Britzelmeir nun ein Vorsitzender die CID führt, der selbst in der Innenstadt lebt und hier aufgewachsen ist.