Stockschiessen

Achim Schreiber siegt beim Donauwörther Tre-Solo-Turnier

Links der Zweitplatzierte Peter Bittner; in der Mitte der Gewinner Achim Schreiber und rechts Kai Lackner der Drittplatzierte.
Bild: Zajitschek Gerald
Bei herrlichem Wetter fand am Samstag zum zweiten Mal auf der Donauwörther Asphaltanlage ein Tre-Solo-Turnier statt. Achim Schreiber vom VSC heißt der Sieger vom Donauwörther Tre-Solo-Turnier.

14 Schützen sagten zu, aber durch zwei kurzfristige Absagen, wurde dann in zwei Gruppen a sechs Schützen gespielt. Dabei spielte Jeder gegen Jeden und dies mit drei Stöcken. Bei sechs Kehren hatte jeder Schütze also 18 Schuss pro Spiel zu absolvieren.

Dabei setzten sich mit jeweils 8:2 Punkten, in der Gruppe A, Achim Schreiber vom VSC und Kai Lackner von der TSG Roth durch und qualifizierten sich fürs Halbfinale, wo über Kreuz gegen die beiden Gruppenersten der Gruppe B gespielt wurde.

In der Gruppe B setzte sich Vorjahres-Sieger Peter Bittner von der TSG Roth und Michael Geldhauser vom ESV Gersthofen mit jeweils 7:3 Zählern durch.

Halbfinale, Platzierungsspiele, Endspiel

Im Halbfinale gewannen Achim Schreiber gegen Michael Geldhauser und Peter Bittner gegen Kai Lackner. Anschließend fanden die Platzierungsspiele von Platz drei bis Platz zwölf statt. Dabei sicherte sich Kai Lackner mit 7:6 die Bronzemedaille.

Im anschließenden Endspiel, welches über zwölf Kehren ging, präsentierte sich Schreiber vom VSC Donauwörth in Höchstform. Stocksport vom Feinsten war hier für die zahlreichen Zuschauer zu sehen. Vor allem im Wabbeln demonstrierte Schreiber ein perfektes Spiel. Mit einem deutlichen 23:4 gewann er deutlich das Endspiel.

Frühjahresturnier am Sonntag

Am Sonntag traten dann elf Teams zum traditionellen Frühjahresturnier an. Mit dabei war auch ein Team des Gastgebers. Josef Faul, Leonhard Kempter, Wolfgang Rösch; Gerald Zajitschek und Michael Schröttle schossen für den VSC. Dabei präsentierte sich das Team als guter Gastgeber.

Mit nur einer Niederlage setzte sich ganz souverän, der SV Fuchstal durch, Zweiter, der SSV Höchstädt, der auf 14:6 Zähler kam und Platz drei ging an den Vorjahressieger, dem SV Nordheim, der 13:7 Punkten, als Drittplatzierter sammelte.

Im Anschluss, nach dem Mittagessen, bedankte sich Spartenleiter Zajitschek, bei seinen Helfern, sowie Ernst Häckel, vom FSV Buchdorf, der als Wettbewerbsleiter fungierte. Anschließend wurden die Sieger und Teilnehmer bei der Siegerehrung mit Sachpreisen bedacht. (pm)

Ergebnisse Tre-Solo

1. Achim Schreiber        VSC Donauwörth

2. Peter Bittner              TSG Roth

3. Kai Lackner               TSG Roth

4. Michael Geldhauser  ESV Gersthofen

5. Matthias Oestreicher SV Nordheim

6. Frank van Baalen      SF Bäumenheim

7. Georg Winter            TSV Harburg

8. Rainer Kipfmüller      EC Gunzenhausen

9. Uwe Dorst                 TSV Harburg

10.Achim Hofstetter      ESV Rain

11.Ercole Cava              ESV Rain

12.Michael Satzinger    TSG Roth

Ergebnisse Mannschaften

1. SV Fuchstal            18:   2   +64

2. SSV Höchstädt       14:   6   +17

3. SV Nordheim          13:   7   +23

4. TV Lauingen           11:   9   +20 

5. FC Ehekirchen        11:   9   +12

6. TSG 08 Roth           10: 10   + 4

7. EC Friedberg           10: 10    - 4

8. SV Münster               9: 11    - 6

9. VSC Donauwörth      7: 13   -10

10.FSV Buchdorf          5: 15   -38

11.SV Wört                   2: 18   -82