2. Bundesliga Nord

Auftaktniederlage für Monheim

Bild: Simon Meyer
Am vergangenen Samstag fand der erste Wettkampf der 2. Bundesliga Nord seit langem für die Monheimer in Koblenz statt.

Nach langer Fahrt und freundlichem Empfang konnte dann das Team die neue Top-Halle bewundern in welcher der Wettkampf stattfinden sollte. Motiviert, mit neuen und alten Gesichtern, starteten die Jurastädter den Wettkampf.

Der Einstieg gelang jedoch nicht ganz reibungslos am Boden. In drei von vier Duellen mussten die Monheimer grobe Fehler hinnehmen, während sich die Gastgeber mit ihrer ausländischen Unterstützung sehr gut präsentierten. So ging das Gerät mit 13:3 an die Koblenzer. Auch am Seitpferd und den Ringen lief vieles noch nicht rund, sodass die Koblenzer ihren Vorsprung deutlich auf 42:3 bis zur Pause ausbauen konnten. Jedoch fanden die Monheimer am Sprung zurück in den Wettkampf und konnten sich mit 4 sauberen Sprüngen das erste Gerät sichern. Mit sichtlich neuer Motivation zeigten sie sich auch souverän am Barren, wobei jedoch dieses Gerät knapp nicht gewonnen werden konnte. Am Reck konnte an diese Leistung nicht angeknüpft werden, sodass die Wettkampfpunkte zurecht an den starken Gastgeber mit 67:14 ging.

Erfreulich allerdings ist, dass die beiden Neuzugänge Julius Mayser sowie Manuel Neumeier ihren Einstand feiern konnten. Weniger erfreulich ist aber die Schulterverletzung von Julius Rabenstein, welche er sich an den Ringen zuzog und danach von Ersatzturnern kompensiert werden musste. Somit fehlt zunächst für die weiteren Wettkämpfe ein wichtiger Sechskämpfer für die Mannschaft. (pm)