9. Mai 2022, 10:02
2. Regionalliga Süd

Alles bereit für den Meistermatchball

Symbolbild Bild: pixabay
​​​​​​​Ein Sieg fehlte den Regionalliga-Herren des TSV Nördlingen noch, um nach nun 19 Ligaspielen den ersten Matchball auf die Meisterschaft in eigener Halle zu haben. Diesen Sieg erkämpften sich die Rieser in Passau.

Eine gute Teamleistung und Treffsicherheit im Angriff bescherten dem TSV Nördlingen am Ende den klaren und nie gefährdeten 112:76-Erfolg gegen die White Wolves Passau. 

Konzentrierter Start in die Partie

Trotz der anstrengenden, rund dreistündigen Anfahrt gelang den Riesern der Einstieg in die Partie gegen die Passauer, die mit nur 7 Spielern antraten, gut. Leistungsträger Scottie Stone suchte früh den Weg zum Korb und ließ sich dort auch von mehreren Verteidigern nicht vom Punkten abhalten. Auch defensiv stand man gut und ließ dem Gegner nur wenig Freiraum, sodass sich dieser nach sechs Minuten und 15 Punkten Rückstand zur Auszeit gezwungen sah. Früh war klar, dass sich der Spitzenreiter auch gegen die Wolves keine Blöße geben und auch im 19. Spiel als Sieger vom Platz gehen würde. Doch die Auszeit zeigte Wirkung, der Gastgeber kam offensiv besser ins Spiel und fand nun immer öfter den Weg zum Korb. Aufbauspieler Pascal Schröppel, der mit 19 Punkten eine herausragende Leistung zeigte, verhinderte auf der Gegenseite allerdings mit seinem bereits zweiten Dreier, dass der Vorsprung nicht kleiner wurde. Mit 18:33 gingen beide Mannschaften in die erste Viertelpause.

Buzzerbeater zur Halbzeit 

Das zweite Viertel gestaltete sich nun deutlich ausgeglichener. Den Gästen aus dem Ries fehlte es etwas an defensiver Entschlossenheit und so kamen auch die Passauer zu offenen Abschlüssen. Sie nutzten ihre Chancen von der Dreipunktelinie und verhinderten so zumindest noch weiter in Rückstand zu geraten. Aber auch für die Nördlinger fiel der Dreier gut, Steinmeyer, Mussgnug, Scherer und Gentner nutzen allesamt ihre Freiräume und verwandelten die Würfe. Fehlwürfe sammelte Center Robin Seeberger unter dem gegnerischen Brett ein und erarbeitete sich dort seine Punkte. Für ein Highlight vor der Pause sorgte dann noch Philipp Steinmeyer, dem mit Ertönen der Schlusssirene einen Kunstwurf von der Mittellinie gelang und so für den 55:36 Pausenspielstand sorgte.

Überragende Offensive der Schlüssel zum Sieg 

In der Halbzeit motivierte Trainer Hajjar seine Schützlinge nochmal, den Fuß nicht vom Gas zu nehmen und die Intensität vor allem in der Defensive zu erhöhen. Doch auch wenn seinem Team dies nur bedingt gelang, war Nördlingen offensiv zu gut, sodass der Gastgeber nie wirklich gefährlich werden konnte. Die Rieser Offensive übernahm dann mehr und mehr das Kommando. Josef Eichler, der sowohl per Distanzwurf als auch aus dem Posting heraus erfolgreich war und am Ende mit 21 Punkten wieder einmal eine starke Partie absolvierte. Auch Stone punktete weiter fleißig und konnte gleich drei seiner insgesamt 5 verwandelten Dreier einnetzen. 

Das letzte Viertel konnte der Spitzenreiter dann noch einmal klar für sich entscheiden, wobei vor allem die jungen Spieler um Julius Kluger Verantwortung übernahmen und zeigten was in ihnen steckt. Auch der erst 15-jährige Lukas Hahn bekam das Vertrauen seines Trainers und wurde von seinen Mitspielern schön eingebunden. Dadurch gelangen ihm seine ersten beiden Körbe in der 2. Regionalliga, die von der gesamten Nördlinger Bank bejubelt wurden. Das Spiel endete schließlich souverän mit 76:112. Routinier Tobias Mußgnug fasste treffend zusammen: "Sieg ist Sieg. Fahren wir nach Hause!"

Meisterschaft in der eigenen Halle perfekt machen

Damit bleibt der Spitzenreiter auch nach 19 Spielen ungeschlagen und bekommt nun endlich das Spiel, auf das alle seit August hinarbeiten. Am Samstag kann Nördlingen gegen den Tabellenzweiten, die München Baskets, in der heimischen Mehrzweckhalle den letzten nötigen Sieg holen und damit eine überragende Saison krönen. Man wäre dann bereits nach 20 Spielen Meister und die Rückkehr in die 1. Regionalliga dürfte gefeiert werden. Daher dürfen sich alle Basketballfans im Ries auf ein spektakuläres und einzigartiges Spiel freuen, bei denen es für die Nördlinger um nichts weniger als die Meisterschaft geht. Die Mehrzweckhalle soll zu einem Hexenkessel werden, in dem ein Basketballfest gefeiert wird. Die Rieser Korbjäger brennen regelrecht auf dieses Duell und werden alles geben, um den Aufstieg vor den eigenen Zuschauern feiern zu können. Tip-Off wird am Samstag um 19:00 Uhr in der Mehrzweckhalle sein. (pm)