25. März 2022, 11:13
2. Regionalliga Süd

Mission Aufstieg – kann der TSV die Null halten?

Symbolbild Bild: pixabay
Die Herren des TSV 1861 Nördlingen müssen gegen die elftplatzierten Fibalon Baskets aus Neumarkt ran.

Nach einem klaren Heimsieg gegen den MTSV Schwabing 2 bremste Corona die Regionalliga-Herren am vergangenen Wochenende wieder einmal aus und aus einer Auswärtsfahrt nach München wurde ein spielfreies Wochenende.

Dieses nutzte der Tabellenführer, um sich gut zu regenerieren, bevor es nun allmählich in die heiße Phase der Saison geht. Der nächste Gegner auf dem, noch immer langen Weg zum Aufstieg, werden die Fibalon Baskets aus Neumarkt sein, gegen die die Nördlinger weiter ungeschlagen bleiben wollen.

Die Gäste stehen nach 11 gespielten Partien, wovon 7 verloren gingen, auf Platz 11 der Tabelle und blieben bisher häufig unter ihren Erwartungen. Doch die Mannschaft von Trainer Tom Gieritz ist immer für eine Überraschung gut und zeigte auch im Hinspiel, dass sie mit dem TSV mithalten kann, auch wenn dieser nach einer starken zweiten Halbzeit mit 89:67 als Gewinner vom Platz ging.

Der Kader der Neumarkter ist gespickt mit ligaerfahrenen Spielern und vor allem auf den großen Positionen breit aufgestellt. Mit den Centern Robin Seeberger und Joseph Eichler sind die Rieser dort allerdings auch mehr als gut vertreten, was spannende Duelle unter den Körben verspricht.

Auch den Ausfall der beiden Leistungsträger Filip Kamenov und Benedikt Schwarzenberger konnte der Spitzenreiter die letzten Wochen gut kompensieren und ließ keinen Bruch in seinem Spiel zu.

Die Nördlinger Korbjäger gehen demnach als Favorit in das Duell, dürfen die Baskets aber auf keinen Fall unterschätzen. „Wir wollen von Anfang an konzentriert sein und Gas geben. Ich will gute Verteidigung sehen und dass wir den Spielrhythmus vorgeben“, blickt Trainer Mohammed Hajjar auf das Aufeinandertreffen. Gelingt seinen Spielern dies, stehen die Chancen auf den 15. Sieg im 15. Spiel gut. Dieser wäre besonders wichtig, denn er würde der Mannschaft weiter Selbstvertrauen geben, bevor es dann am kommenden Wochenende zum lang erwarteten Showdown mit dem Tabellenzweiten München Baskets kommt.

Doch der Fokus der Nördlinger muss erst auf die Gäste aus Neumarkt gerichtet sein. Gegen diese will der Tabellenführer auch wieder auf die lautstarke Unterstützung der eigenen Fans bauen, die ihm bisher immer zum Erfolg verhalfen, woran sich auch am Samstag nichts ändern soll.

Tip-off ist am Samstag um 19:30 Uhr in der Hermann-Kessler-Halle. (pm)