21. November 2022, 08:40
1. Regionalliga Süd-Ost

TSV muss sich im Derby geschlagen geben

Symbolbild Bild: pixabay
Wieder war es lange ein ausgeglichenes Spiel, wieder setzten sich die Ansbacher am Ende durch. Auch im zweiten Aufeinandertreffen mit dem Tabellenführer müssen sich die Regionalliga-Herren des TSV Nördlingen nach einem intensiven und umkämpften Spiel geschlagen geben.

Mit den beiden U18 Spielern Lukas Hahn und Felix Stoll wollte der TSV sich für die knappe Overtime-Niederlage im letzten Derby revanchieren. Der Start gelang dem Aufsteiger dabei gut,. Aufbauspieler Benedikt Schwarzenberger eröffnete die Nördlinger Punktejagd mit einem Korbleger, bevor die beiden TSV-Topscorer Josef Eichler und Scottie Stone ebenfalls erfolgreich im Abschluss waren. Doch die Antwort der Gastgeber ließ nicht lange auf sich warten. Sie fanden immer wieder den offenen Mitspieler und trafen ihre Würfe hochprozentig. Gleich fünf Ansbacher Dreier fanden ihr Ziel und so konnten diese sich mit 24:19 nach dem ersten Viertel einen kleinen Vorsprung erspielen.

Im zweiten Spielabschnitt fanden die Gäste einen guten offensiven Rhythmus und konnten den Rückstand durch Punkte von den beiden Guards Sylvio Mateus und Pascal Schröppel wett machen. Stone und Eichler sorgten mit weiteren Dreiern dann sogar für die Nördlinger Führung. Es entwickelte sich ein offensiver Schlagabtausch, bei dem beide Teams ihre großen Qualitäten im Angriff unter Beweis stellten. Die Verteidigung des TSV war nun ebenfalls wacher und machte die Ansbacher Würfe zunehmend schwerer. Für Punkte sorgte dann Youngster Julius Kluger, der sowohl aus dem Zug zum Korb als auch per Dreier erfolgreich war. Mit einem Pausenstand von 42:41, nach einer starken ersten Halbzeit der Gäste, hatten diese sich damit eine gute Ausgangslage für die zweite Hälfte verschafft.

Auch nach der Pause ging der Matchplan von Gästetrainer Mohammed Hajjar weitestgehend auf. Nach einem kleinen Lauf der Franken brachte Stone dank seiner Treffsicherheit das Team aus dem Dreierbereich mit zwei Dreiern wieder auf zwei Punkte heran. Aufbauspieler Mateus wurde dann beim Zug zum Korb gefoult. In der Verteidigung ließen nun beide Teams wenig zu, verteidigten intensiv und sicherten sich so jeweils immer wieder Ballgewinne. Die Piranhas ließen in dieser Phase einige Würfe liegen und die Gäste konnten so das Viertel knapp mit 19:17 für sich entscheiden und die Führung übernehmen bevor es mit 59:60 in das letzte Viertel ging.

Hoffnung auf Tabellenführung

Gelang den Riesern tatsächlich die Überraschung, in der gut gefüllten und stimmungsvollen Halle des Tabellenführers? Mit zwei Dreiern von Schröppel und Stone sah es erstmal gut für den Aufsteiger aus. Doch der Gastgeber war nicht bereit, sich so leicht geschlagen zu geben. Er erhöhte den Druck in der Defensive noch einmal und zwang den TSV immer wieder zu schwierigen Würfen. Gleichzeitig nutzte man nun selbst wieder seine Stärken im Angriff und zog energisch zum Korb.

Zwei Dreier von Ansbacher Kapitän Christian Imberi zwangen Gästecoach Hajjar dann endgültig zur Auszeit, in der er sein Team, das nun bei noch rund 5 Minuten Spielzeit mit 74:68 zurücklag, nochmal auf eine Aufholjagd einzustimmen versuchte. Doch aufgrund der  Abgezocktheit und Erfahrung des Spitzenreiters musste diese ausbleiben. Durch weitere verwandelte Dreier, Treffsicherheit an der Freiwurflinie und unverändert gute Verteidigung, ließen die Ansbacher nicht zu, dass der TSV es nochmal spannend machen konnte.

Positive Einstellung trotz Niederlage

Etwas Erfreuliches gab es für die Nördlinger Fans am Ende aber doch noch, als der jüngste im Nördlinger Aufgebot, der gerade einmal 15-jährige Felix Stoll, seinen ersten Dreier in der 1.Regionalliga verwandeln konnte und dies nach Pass des zweiten, 16-Jährigen, Talents Lukas Hahn. An der Niederlage konnte dies allerdings nichts mehr ändern und so müssen sich die Rieser nach einem, über weite Strecken ausgeglichenen Spiel, gegen einen starken Tabellenführer mit 88:77 geschlagen geben.

„Wir haben heute lange gut mitgespielt. Am Ende haben wir uns zu viele Turnovers geleistet und nicht konsequent genug verteidigt. Wir dürfen aber jetzt den Kopf nicht hängen lassen und müssen uns auf das nächste Spiel vorbereiten“, erklärt Hajjar nach dem Spiel. Trotz der Niederlage machte seine Mannschaft gegen ein absolutes Topteam der Liga lange ein gutes Spiel, was die TSV-Fans positiv für die nächste Partie stimmen darf. Mit dem Duell gegen den VFL Treuchtlingen kehrt dabei ein äußerst beliebtes und stimmungsvolles Derby ins Ries zurück. Der TSV wird in diesem alles dafür tun, aus seinen Fehlern zu lernen und sich den nächsten Sieg zu sichern. (pm)