16. Oktober 2018, 13:42

Judoka: Spannender Ligaauftakt

TSV Wemding gegen KG Lindau Memmingen Bild: Marco Lechner
Zum amtierenden Schwäbischen Meister nach Kaufbeuren reisten die Judokas des TSV Wemding, um sich beim ersten Kampftag der Schwabenliga 2018 eine möglichst gute Ausgangslage zu erkämpfen.
Kaufbeuren/Wemding -  - Das Los hatte für das Team um Coach Marco Schmidt als Auftaktkampf direkt den Meister und Gastgeber vom TV Kaufbeuren auserkoren. „Wir sind gut in Form und wenn alles optimal läuft, können wir auch dem Favoriten gefährlich werden!“, stellte Schmidt im Vorfeld klar.
Der Meister zum Auftakt
In der Bezirksliga wird in fünf Gewichtsklassen gekämpft, deren Reihenfolge jedes Mal gelost wird. In der Besetzung Tobias Brenner (+90 Kg), Benjamin Rauwolf (-90 Kg), Alexander Lachner (-73 Kg), Marco Lechner (-81 Kg) und Michael Gottwald (-66 Kg) gingen die Wemdinger in die erste Begegnung. Dass die Kaufbeurer die Gäste keinesfalls unterschätzten, zeigt die Tatsache, dass sie in Bestbesetzung ihren Auftakt bestritten. Dem Publikum bot sich in den folgenden Kämpfen ein spannendes und abwechslungsreiches Geschehen, nachdem die Kämpfer von Marco Schmidt durch Tobias Brenner (+90 Kg) in Führung gegangen waren. In den mittleren Gewichtsklassen konnte der Meister allerdings seine Klasse ausspielen, so dass Michael Gottwald im Leichtgewicht lediglich Ergebniskorrektur betreiben konnte. „Die 2:3-Niederlage war ärgerlich, die starke Mannschaftsleistung möchte ich trotzdem besonders loben“, resümierte Wemdings Coach das Endergebnis.
Motiviert in die zweite Begegnung
Gegen die Kampfgemeinschaft Lindau/Memmingen, die etwas schwächer eingestuft worden war, sollte eine ähnliche Leistung nun zum Sieg reichen. Marcel Schmidt (+90 Kg), Benjamin Rauwolf (-90 Kg), Alexander Lachner (-73 Kg), Marco Lechner (-81 Kg) und erneut Michael Gottwald (-66 Kg) sicherten einen überzeugenden und verdienten Sieg mit 5:0. Ligacoach Marco Schmidt war glücklich, dass neben der Leistung nun auch das Ergebnis gestimmt habe. Er dankte abschließend seinem Team für die gewissenhafte Vorbereitung und den Fans für ihre vorbildliche Unterstützung in fremder Halle.
Fortsetzung in Wemding
Am 27. Oktober 2018 werden die Schwabenliga-Teams zum 2. Kampftag in die Wemdinger Stadthalle kommen. Neben dem Polizeisportverein Königsbrunn wird die Kampfgemeinschaft aus Augsburg/Königsbrunn die Wemdinger herausfordern. Die Kämpfe werden um 13:00 Uhr eröffnet. (pm)