25. März 2019, 13:03
TSV Wemding

Judonachwuchs in Wemding auf der Matte

Gruppenbild der Teilnehmer Wemdinger Judo-Fuchsiade Bild: Marco Lechner
Zur 11. Auflage der Wemdinger Judo-Fuchsiade 2019 kamen mehr als 40 junge Kämpferinnen und Kämpfer aus fünf Vereinen, um sich in der Fuchsienstadt Wemding miteinander zu messen.

Wemdings 2. Bürgermeister Johann Roßkopf begrüßte die Judokas, die in den Altersklassen U 10 und U 12 antraten. Er zeigte sich beeindruckt, dass sich so viele Familien auf den Weg nach Wemding gemacht hatten. Anton Eireiner, 1. Vorsitzender des TSV Wemding, und Sportreferent Dieter Langer schlossen sich den Grüßen an und wünschten einen reibungslosen und erfolgreichen Ablauf der Wettkämpfe.

Die Fuchsiade soll dem Nachwuchs die Möglichkeit bieten, erste Erfahrungen beim Wettkampf zu sammeln und dabei auch Erfolgserlebnisse zu verbuchen. Die Wemdinger traten gegen junge Judokas aus Augsburg, Friedberg, Offingen und Riesbürg an. Um gleiche Bedingungen für alle zu schaffen, wurden die Kinder nach der Waage in Gruppen mit ähnlichem Gewicht eingeteilt. So konnte jeder Teilnehmer drei bis vier Begegnungen absolvieren.

Der TSV Wemding konnte mit 15 Teilnehmern das zahlenmäßig stärkste Team an den Start schicken. Zur Freude ihrer Trainer zeigten ihre Schützlinge starke Leistungen, welche sich auch in der Endabrechnung zeigen:

Timo Schneider und Jona Stetz landeten in ihren Gewichtsklassen auf Platz fünf. Vierter wurde Leon Zinsmeister, während sich Jonas Niederlöhner, Tobias Hofmann und Bastian Naschwitz über den 3. Platz freuten. Knapp am Turniersieg vorbei schrammten Jason Baltzer, Simon Naschwitz, Robin Hönle, Mia-Nayeli Röthig, Moritz Dehm und Anna Färber, die als Zweitplatzierte geehrt wurden. Als Turniersieger wurden Rene Hönle, Julian Kleinle und Jan Kaufmann, die in ihren Gewichtsklassen nicht zu schlagen waren, ausgezeichnet. Kaufmann gelang damit erfolgreich die Titelverteidigung aus dem Vorjahr.

Neben der Urkunde erhielten die Teilnehmer aus den Händen von Jugendleiter Florian Schneller und dessen Stellvertreter Marcel Schmidt eine Fuchsiade-Cap. Abteilungsleiter Jörg Fackler, der als Kampfrichter die Begegnungen geleitet hatte, danke den zahlreichen Helferinnen und Helfern, die diese erfolgreiche Veranstaltung erst möglich gemacht hatten. (pm)

Titelverteidiger Jan Kaufmann Bild: Marco Lechner
Turniersieger Julian Kleinle Bild: Marco Lechner