Simon Meyer mit Teamkapitän vom TSV Monheim Klaus Kirchberger erfolgreich bei der DSenM. Bild: Klaus Kirchberger
Der Monheimer Simon Meyer erkämpfte sich den 4. Platz bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften im Turnen.

Am Sonntag, den 15. Mai turnte der Monheimer Simon Meyer zum ersten Mal bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften in der Altersklasse 30-34 im Gerätturnen in Markkleeberg, nahe Leipzig, mit. Dabei erkämpfte er sich einen sensationellen 4. Platz. Mit der Möglichkeit an allen sechs Geräten eine Übung zu zeigen, wurden dann die besten fünf Wertungen im Gesamtdurchgang gezählt. In dieser Altersklasse können die Turner eine erleichterte Übung darbieten, bei der die saubere Ausführung einen hohen Stellenwert hat.

Vorsprung nach der Pferdübung

Meyer startete am Boden mit einer gewohnt sicheren und soliden Übung. Auch am zweiten Gerät, dem Pauschenpferd, zeigte er, warum er hier auch schon in der 2. Bundesliga eingesetzt wurde. Mit seiner Pferdübung ließ er alle seine Konkurrenten hinter sich und erturnte sich einen Vorsprung. Beim dritten Durchgang patzte der Monheimer an den Ringen bei einem Schwungelement zur Stemme und wurde von den Kampfrichtern entsprechend bewertet. Für den Athleten und seinen hervorragenden Betreuer Klaus Kirchberger war nach diesem Fehler klar, dass Ringe das Streichgerät werden muss und keine weiteren groben Unsauberkeiten oder gar Stürze vorkommen dürfen. Mit voller Konzentration am nächsten Gerät, zeigte Simon einen blitzsauberen Sprung über den Tisch direkt in den Stand. Diesen Aufschwung nutzte er für die beiden letzten Geräte, um nochmal das Beste herauszuholen.

Nachdem das Einturnen am Barren etwas wackelig war, verlief die angemeldete Übung dafür umso besser. Das war enorm wichtig für Simon, da er sich somit wieder im vorderen Drittel platzieren konnte. Am Königsgerät Reck kämpfte er nochmal für ein möglichst abzugsarmes Durchkommen und eine gute Wertung gegen die starke Konkurrenz.

Erwartung übertroffen

Letztendlich setzte sich Simon mit seinen clever zusammengestellten Übungen in einem spannenden Zweikampf gegen den fünftplatzierten äußert knapp durch und sicherte sich somit den 4. Platz. Für ihn ist es kein typischer "undankbarer Vierter" und nicht nur "Blech". Mit dem Ziel unter die Top 10 zu kommen und nach langer Pause wieder einen Wettkampf zu turnen, ist diese Platzierung besser als erwartet. Simon meint entsprechend: "Für mich persönlich fühlt es sich an wie ein Sieg. Meine Ziele habe ich teilweise sogar übertroffen. Vor allem bin ich dankbar nach meiner schweren Schulterverletzung 2013 mit nur leichten Einschränkungen wieder bzw. immer noch an allen Geräten turnen zu können." Die gelassene und stets konzentrierte Betreuung vom erfahrenen Seniorenmeister Klaus Kirchberger steuerte einen großen Anteil zu diesem Erfolg bei.

Vorbildliche Disziplin und intensive Vorbereitung in den letzten vier Monaten haben sich somit für Simon Meyer vom TSV Monheim mehr als bezahlt gemacht. Zusätzlich bekommt er auch die Chance mit der Deutschen Seniorennationalmannschaft bei einem Länderkampf in Japan in seiner Altersklasse zu starten.  (pm)