Floorball

Prague Games 2024 mit Nordheimer Beteiligung

Die U15 Süd-Auswahl. Bild: Bernd Hitzler
Im vergangenen Monat fanden in Prag, Tschechien, die Prague Games, eines der größten internationalen Floorballturniere statt. Der Nordheimer Julian Hitzler konnte dabei mit der U15 Süd-Auswahl gegen andere Mannschaften aus den Floorball-Topnationen Tschechien, Schweden und der Schweiz spielen.

Vor dem Turnier gab es noch zwei Freundschaftsspiele gegen die Auswahl aus Sachsen-Anhalt(6:2) und gegen den späteren Turniersieger Bern Selection aus der Schweiz(1:9).

Nach den beiden Spielen ging es für die Süd-Auswahl auch schon in die Gruppenphase. Das erste Spiel bestritten sie gegen den FBS Bohemians aus Tschechien, welches sie trotz einer starken Leistung 2:1 verloren. Im zweiten Spiel gegen die Schweizer Mannschaft Lucerne Blue mussten sie sich ebenfalls geschlagen geben. Im dritten Spiel gegen die Tschechen von Chomutov konnten sie sich jedoch nach starken Leistungen belohnen und durch ein 2:2 Unentschieden den ersten Punkt des Turniers sichern. Im vierten und letzten Gruppenspiel ging es dann gegen eine weitere Mannschaft aus Tschechien, Havirov, welches die Auswahl trotz 4 geschossenen Toren nicht für sich entscheiden konnte.

Dadurch rutsche die Süd-Auswahl mit Hitzler in die B-Playoffs und spielten im Achtelfinale gegen die Auswahl aus Sachsen-Anhalt. Dies konnte der Süden wie bereits im Testspiel für sich entscheiden, diesmal mit 3:1. Im Viertelfinale ging es dann jedoch gegen eine sehr starke Schweizer Mannschaft, die Seeland United Vikings, wodurch sie durch ein 1:7 ausschieden.

Hitzler trat neben dem Turnier auch bei einem Penalty-Wettbewerb mit dem Goalie Blanarik aus der Süd-Auswahl an. Der Nordheimer erreichte dabei sogar das Halbfinale, ehe er dann gegen den späteren Sieger ausschied.(dra)