11. Oktober 2023, 16:01
Wettkampf

Spitzenduell in Monheim

Manuel Neumeier möchte diesen Wettkampf für den TSV Monheim unbedingt gewinnen, um im Titelrennen weiter dabei zu bleiben. Bild: Moritz Hilpert
Exquisa Oberbayern turnt gegen TSV Monheim um die Verteidigung der Tabellenführung

Am Samstag, den 14.10.23 trifft Exquisa Oberbayern im Spitzenreiterduell auf den TSV Monheim. Beide Teams sind nach den ersten drei Wettkämpfen in der 2. Bundesliga Süd noch ungeschlagen. Tabellenführer ist allerdings das Team aus München, das mit der wesentlich besseren Differenz in den Gerätpunkten die Favoritenrolle übernimmt.

Für die Monheimer Turner wird es ein richtungsweisendes Duell für die Endplatzierung. Der TSV konnte zwar gegen alle drei Gegner (VFL Kirchheim, TSV Buttenwiesen, TG Hanauerland) in dieser Saison gewinnen, allerdings noch nicht komplett überzeugen. Gegen die Mannschaft aus Oberbayern, die überwiegend aus den Stützpunkten Mühldorf und Unterhaching besteht, kann sich der TSV Monheim vor heimischer Kulisse beweisen, ob sie das Zeug für den Meisterschaftskampf aufweisen.

Jurastädter vertrauen auf Teamspirit

Die Nachwuchsarbeit steht bei Exquisa Oberbayern besonders im Fokus. Mit einem Altersdurchschnitt von 22,5 Jahren bleiben die Monheimer trotzdem noch knapp darunter (21,8 Jahre). Für den TSV gilt es an diesem Wettkampf am Boden fehlerfrei und selbstbewusst zu starten und am Seitpferd gegen die Spezialisten aus München zu bestehen. „Es wird schwierig am Pferd zu gewinnen, aber wir dürfen den Gegner in dieser frühen Phase des Wettkampfes nicht davonziehen lassen“, meint Manuel Neumeier, der viele Athleten des Gegners aus gemeinsamen Trainingseinheiten kennt.

Die Jurastädter vertrauen wieder auf ihren besonderen Teamspirit, der bei den knapp gewonnenen Wettkämpfen für den ein oder anderen entscheidenden Scorepunkt verantwortlich war. Besonders nach der mäßigen Leistung vergangenes Wochenende mit dem mühseligen Sieg gegen den Aufsteiger TG Hanauerland, möchten die Monheimer Jungs in der eigenen Halle wieder zeigen, was sie können und ihr Potential voll ausschöpfen. Das Einturnen beginnt wie gewohnt um 17:00 und der Wettkampf startet um 18:00 Uhr in der Stadthalle Monheim. (pm)