Turnen

TSV Monheim startet in die neue Saison

Neue Saison mit neuen Turnern: Der TSV Monheim hat sich durch Manuel Neumeier, Moritz Wittrin und Julius Mayser (von links) Verstärkung geholt. Bild: Simon Meyer
Für die Turner des TSV Monheim beginnt am Samstag, 25. September 2021, mit dem ersten Duell nach langer Wettkampfpause die neue „alte“ Saison.

Letztes Jahr wurde aufgrund der Coronapandemie die Saison nach dem zweiten Wettkampftag abgebrochen und wird dieses Jahr von Beginn an neu gestartet. Allerdings hatten die Monheimer gegen den KTV Straubenhardt II nur einen Wettkampf in den letzten 675 Tagen, da der Heimwettkampf 2020 nicht stattfinden konnte. Der erste Gegner ist diesmal der KTV Koblenz, der sich für dieses Jahr mit Neuverpflichtungen gut aufgestellt hat und als Favorit in das Duell geht. Dennoch ist es nicht einfach beide Teams einzuschätzen, nach so langer Wettkampfpause und teilweise schwierigen Trainingsumständen während des Lockdowns.

Auch die Monheimer konnten neue, junge Turner zur kommenden Saison für das Team gewinnen und präsentieren somit wieder eine schlagkräftige Mannschaft mit einer guten Besetzung für alle sechs Geräte. Mit Manuel Neumeier kehrt ein Sportler zurück in die Monheimer Halle, der nach seinem Start beim TSV Gaimersheim schnell eine Weiterbildung beim TSV Monheim bekam. Bis zuletzt startete er in der Jugend für den TSV Unterhaching in der Landesliga. Ein weiterer Gerätespezialist, ohne Bundesligaerfahrung, ist der mehrfache Bayerische Jugendmeister Julius Mayser, der das Team unterstützen kann. Der dritte Neue, Moritz Wittrin, verzeichnet durch Verletzungen noch etwas Trainingsrückstand. Ein Einsatz in dieser Saison ist deshalb noch fraglich.

Rabenstein und Wilhelm sollen voran gehen

Der erfahrenste Athlet, der für die Jurastädter in diesem Jahr an die Geräte geht, ist Artjem Weimer. Er muss allerdings dieses Wochenende aufgrund eines Infekts noch pausieren. Julius Rabenstein wird zusammen mit Sascha Wilhelm als Leistungsträger die Riege anführen. Diese beiden sind die entscheidenden Faktoren und möchten für Monheim viele Punkte sammeln. Der langzeitverletzte Tim Leibiger hat in den Trainingseinheiten bereits bewiesen, dass er starke Übungen zeigen kann, und hat sich wieder zurück in die Mannschaft gekämpft.

Zudem können die Betreuer Mario Reichert und Mike Dörner wie gewohnt auf Jan Lederer, Bastian Bonack, Kai Meister und Julian Graf zurückgreifen. Die TSV-Mannschaft wird durch Kevin Reile, Valentin Hiermeier und Simon Meyer ergänzt. Aus der zweiten Mannschaft rückt zum ersten Mal der fleißige Hendrik Zimmermann nach, der im Laufe der Saison auf einen Geräteeinsatz hoffen kann.

Suche nach weiteren Verstärkungen läuft

Auf der Ausländerposition wird es noch einige Überraschungen geben. Im Monheimer Lager gibt es täglich News über verletzungsbedingte Ausfälle oder coronabedingte Einreiseeinschränkungen. Der TSV lässt keinen Versuch offen, sich noch weiter zu verstärken, um in der gut besetzten 2. Bundesliga Nord wieder mithalten zu können.

Gleich im ersten Wettkampf gegen den KTV Koblenz ist es enorm wichtig, Sicherheit und vor allem ein Teamgefüge auszustrahlen. Das Selbstbewusstsein wird in der Halle der Albert Schweitzer Realschule Plus in Koblenz-Asterstein für den Start in die neue Saison 2021 ausschlaggebend sein. Die Sportler und Verantwortlichen sind gespannt auf das Duell und freuen sich, endlich wieder vor Zuschauern auftreten zu dürfen. (pm)