Die Siegerehrung des Staffellaufes Bild: Jana Bandel
Markus Wagner und Steffen Brenner vom TSV Nördlingen gewinnen den Staffellauf beim 35. Altmühlseelauf und verteidigen ihren Titel.

Der Altmühlseelauf ist seit 1986 eine beliebte Laufveranstaltung im Fränkischen Seenland mit einem Halbmarathon(auch als Staffellauf), Jedermannslauf über 7,4 Kilometer, ein Bambini- und ein Schülerlauf.

Der Sportverein Unterwurmbach organisierte mittlerweile zum 35. Mal den Altmühlseelauf, der aus eine in der Läuferszene weit über die regionalen Grenzen hinaus bekannte und beliebte Laufveranstaltung. Die Attraktivität der Laufveranstaltung liegt in der schönen und flachen Strecke auf dem Damm des Altmühlsees und in ihrem nach wie vor familiären Charakter.

Top Laufbedingungen

Zwei Läufer des TSV Nördlingen waren mit dabei und gewannen den Staffellauf souverän und verteidigten damit ihren 2019 gewonnenen Titel.

Bei top Laufbedingungen, 20 Grad, bewölkten Himmel und leichter Windbrise wurden die 193 Finisher des Halbmarathons um 18 Uhr am Startplatz vor dem Sportgelände des SV Unterwurmbach auf die Strecke geschickt. Der Streckenverlauf führte direkt zum Altmühlsee, der ganz umrundet werden musste, mit einem kurzen Abstecher nach Mörsach bevor es dann wieder zurück zum Sportgelände nach Unterwurmbach ging. Die Athleten wurden an den sieben Erfrischungsstationen hervorragend versorgt und lautstark angefeuert.

Schnellster Läufer beim Halbmarathon war Kay-Uwe Müller von der TSG Schwäbisch Hall in 1:12:45 Stunden; erste Frau war Annika Müller von der TV 1848 Schwabach in 1:28:23 Std.

Bei dem auch angebotenen Halbmarathonstaffelwettbewerb nahmen zwei Läufer des TSV Nördlingen teil. 

Markus Wagner und Steffen Brenner gewannen souverän den Staffellauf in einer Zeit von 1:26:00 vor dem Lang & Lang Racing Team die in 1:29:06 über die Ziellinie liefen.

Den Jedermannslauf mit 54 Finishern gewann Jonas Wechsler von der TSG 08 Roth in 26:25 Minuten. Schnellste Frau war Gesine Ebert in 34:30 Min. Weitere Ergebnisse unter: https://www.altmuehlseelauf.de/ergebnisse. (pm)