Ab heute bis zum Ende der Sommerferien ist die Südspange gesperrt. Ortskundige wählen statt der Umleitung über Buttenwiesen, die Abkürzung durch die Innenstadt.
Donauwörth - Ab Montag bis zum Ende der Ferien wird die Straße zwischen der Kreuzung B2/B16 und der Donaubrücke in beide Richtungen komplett gesperrt. Wenn die Betriebsferien bei Airbus beginnen wird ab dem 6. August auch der Bereich zwischen Kreisverkehr und der Anschlussstelle „Industriestraße“ gesperrt. Das staatliche Bauaumt geht davon aus, dass während der zwei Wochen Betriebsferien bei Airbus der Streckenzug erneuert ist, so dass von Tapfheim kommend Airbus Helicopter wieder ohne Einschränkungen erreichbar ist.
Umleitung über Buttenwiesen wird von Ortskundigen nicht genutzt
Für den überregionalen Verkehr wird bereits ab Blindheim über Buttenwiesen nach Mertingen zur B2 bzw. in entgegengesetzte Richtung umgeleitet. Ob diese Umleitung tatsächlich angenommen wird bleibt fraglich. Ortskundige wollen die großräumige Umleitung wahrscheinlich vermeiden. Zwar wolle das Staatliche Bauamt vermeiden, dass durch die Sperrung er Südspange der Verkehr in die Innenstadt verlagert wird. Die Verkehrssituation am Montagmorgen zeigte aber, dass, was viele befürchteten. Besonders die Strecke zwischen Nordheim und der Donaubrücke war betroffen. Gestaut hat es sich auch in der Zirgesheimerstraße sowie an der Umkehr und am Weidenweg bzw. in der Bahnhofstraße.