Dorfladennetzwerk

Daumen hoch für die Dorfläden

Das Dorfladennetzwerk Donau-Ries hat sich zum zehnten Mal getroffen. Bild: Karl-Heinz Köster
Der bundesweit einzigartige Zusammenschluss der Dorfläden im Landkreis Donau-Ries ist mittlerweile fest in der Region etabliert und hat ein Jubiläum gefeiert. Das Netzwerk besteht nun schon seit zweieinhalb Jahren. Bereits zum zehnten Mal ist das erfolgreiche Netzwerk zusammen gekommen. Viele zukünftige Projekte, wie die jährliche Regionale Einkaufswoche, wurden besprochen. Die Teilnehmer erhielten Informationen zu Fair-Trade-Produkten. Auch ein einheitliches Belohnungssystem für die Dorfläden wurde diskutiert.

) Im Dorfladennetzwerk Donau-Ries schlossen sich im Oktober 2016 die zehn genossenschaftlich organisierten Dorfläden der Region zusammen. Ein Vorteil ist vor allem der Austausch von Informationen und Ideen. Fachlichen Input zu unterschiedlichsten Themen geben sich die Teilnehmer gegenseitig, das Konversionsmanagement oder Experten aus der Region. So wurden  von Karl-Heinz Köster, dem Koordinator für kommunale Entwicklungspolitik und –zusammenarbeit beim Landkreis Donau-Ries, Fair-Trade-Produkte und deren Handelswege vorgestellt. Diese hochwertigen und fair produzierten und gehandelten Produkte könnten das Sortiment der Dorfläden erweitern. Auch die Einführung eines Belohnungssystems wurde vorgestellt. Die Anwärterin Anne Dunst erarbeitet im Rahmen ihres Studiums ein passendes Konzept für die Dorfläden im Landkreis Donau-Ries. Weitere wichtige Projektideen und Inhalte für die nächsten Netzwerktreffen wurden von den Teilnehmern erörtert. Landrat Stefan Rößle freut sich über das Engagement der Dorfläden im Netzwerk und betont, dass das Netzwerk mittlerweile über die bayerischen Grenzen hinaus bekannt ist.

Regionale Einkaufswoche im Juli 

Die dritte regionale Einkaufswoche in den Dorfläden findet in diesem Jahr wieder im Juli statt. Hierfür werden sich die zehn Dorfläden wieder interessante und individuelle Aktionen einfallen lassen. Ziel ist es wieder, den Fokus auf die regionalen Produkte aus dem Landkreis Donau Ries zu legen. Ebenso wird es wieder einen Anreiz für Kunden geben, die für mindestens zehn Euro regionale Produkte kaufen. Die Dorfläden präsentieren die regionalen Produkte im regionalen Einkaufsregal, dass sich seit der ersten regionalen Einkaufswoche fest in den Dorfläden etabliert hat. So erkennt der Kunde schnell, wo die regionalen Produkte zu finden sind. Zudem werden die Produkte mit dem speziellen Siegel „Regionales Produkt Donau-Ries“ versehen, dass die Herstellung im Landkreis kennzeichnet. Konversionsmanagerin Barbara Wunder dazu: „Mit dem Kauf von Produkten, die das Siegel tragen, können sich Verbraucher sicher sein, dass sie mit gutem Gewissen regional erzeugte Produkte erwerben.“ Das Rahmenprogramm der regionalen Einkaufswoche mit den zahlreichen Aktionen in den Dorfläden wird rechtzeitig vorab zur Verfügung gestellt.

Für weitere Informationen und Fragen zum Dorfladennetzwerk wenden Sie sich an Konversionsmanagerin Barbara Wunder unter 0906/74-305 oder unter barbara.wunder@donauries.bayern oder auf dem Regionalportal unter: www.donauries.bayern/dorfladen (pm)