Zuletzt konnten sich die über zwanzig Mitglieder des Unternehmernetzwerks im November 2020 treffen, damals in der Sportgaststätte in Ederheim. Es folgten fast acht Monate, in denen sich die Mitglieder nur via Zoom treffen konnten. Dennoch hielten sie an ihrem Ritual fest und trafen sich jeden Freitag um 07:00 Uhr um sich zu vernetzen und auszutauschen. „Wir haben hier feste Regeln, und diese auch während des Lockdowns nicht einreißen lassen. Das hat vielen Mitgliedern geholfen, die Schwierigkeiten während der Pandemie zu überstehen“, resümiert der neue Chapter-Direktor Marco Zinsmeister. „Es hat sich gezeigt, dass ein gutes Netzwerk immer Aufträge und Nachfrage produziert, auch wenn die Zeiten schwierig sind.“ Das beweisen auch die Zahlen. Trotz der Pandemielage haben die Mitglieder durch Empfehlungen im Netzwerk einen Mehrumsatz von 650.000 Euro erwirtschaftet. „Das heißt, jedes unserer Mitglieder hat durch Empfehlungen rund 30.000 Euro mehr Umsatz gemacht, die er ohne BNI nicht gehabt hätte“, legt sich Zinsmeister fest.
Gemeinsam Netzwerken
Ein ganz wichtiges Element ist das gemeinsame Netzwerken. Dafür treffen sich die Mitglieder – aktuell 25 an der Zahl – jeden Freitag ab 06:30 Uhr und tauschen sich aus. In den Gesprächen ergeben sich wichtige Informationen für das Gegenüber. Mit diesen Informationen kann er seine Chaptermitglieder nun empfehlen und neue Umsätze generieren. „Das war in den vergangenen Monaten nicht einfach. Über Zoom ergeben sich nicht so viele Einzelgespräche, wie bei persönlichen Treffen. Deshalb freuen wir uns, dass wir uns am 18. Juni erstmals wieder persönlich treffen könnten. Dafür haben wir mit dem TCW auch eine neue tolle Location für unser Treffen gefunden“, erklärt Marco Zinsmeister weiter.
Neues Führungsteam
Marco Zinsmeister steht seit dem 01. April dem BNI Chapter als neuer Direktor vor. Ihn unterstützen mit Ulrich Laufer (Schatzmeister) und Timo Bissinger (Mitgliederkoordinator) zwei erfahrene Unternehmer. „Das Motto von BNI ist: 'Wer gibt gewinnt'. Das bezieht sich natürlich einerseits auf die Empfehlungen. Auf der anderen Seite aber auch auf den Einsatz. Mehr als die Hälfte unserer Mitglieder haben auch Aufgaben. Wer sich engagiert, wird natürlich häufiger empfohlen. Das wissen unsere Mitglieder“, lobt Zinsmeister das Engagement.
BNI ist ein internationales Unternehmernetzwerk mit über 350 Unternehmerteams - so genannten "Chaptern" in Deutschland, das sich wöchentlich im Rahmen eines Unternehmerfrühstückes trifft, um sich auszutauschen und gegenseitig weiterzuempfehlen. Das BNI-Chapter Nördlingen trifft sich jeden Freitag ab 06:30 Uhr im TCW in Nördlingen. Gäste können sich über die Internetseite: www.unternehmer-donauries.de anmelden und gerne unverbindlich an einem Treffen teilnehmen.