Der Online-Antrag spart nicht nur Geld für das Briefporto und Zeit, sondern bietet auch viele weitere Vorteile. Bei jedem Schritt werden Kundinnen und Kunden online bei der Antragstellung unterstützt. Persönliche Grunddaten müssen nicht zeitaufwendig eingegeben werden, sondern sind im System bereits hinterlegt. Sollten Unterlagen fehlen, können die Nutzer dies direkt sehen. Das Zwischenspeichern ist jederzeit möglich, um den Antrag später fertig zu stellen. Nach dem Versand lässt sich der Bearbeitungsstand einsehen und die sichere Datenübermittlung ist garantiert.
Zusätzlich zum Antrag auf Arbeitslosengeld ist auch eine Arbeitslosmeldung erforderlich, um Arbeitslosengeld erhalten zu können. Diese muss spätestens am ersten Tag der Arbeitslosigkeit erfolgen. Sie kann entweder online oder persönlich in der Agentur für Arbeit erledigt werden. Der Antrag auf Arbeitslosengeld sollte spätestens zwei Wochen vor Eintritt der Arbeitslosigkeit gestellt werden. Mehr Informationen zum Antrag auf Arbeitslosengeld und zur Arbeitslosmeldung finden sich online unter www.arbeitsagentur.de/arbeitslos-melden/.
Der Postfachservice der Agentur für Arbeit – einfach, direkt und sicher
Mobil und flexibel, global und in Echtzeit, – Anliegen online zu erledigen bringt viele Vorteile mit sich. Die digitale Kommunikation hat spürbar unseren Alltag verändert und ist aus dem täglichen Leben nicht mehr wegzudenken. Qualität, Umfang und nicht zuletzt die Sicherheit gewinnen dabei zunehmend an Bedeutung. Mit dem Angebot eines digitalen Postfaches für ihre Kundinnen und Kunden – ob online am heimischen PC oder via App am Smartphone – bietet die Agentur für Arbeit Donauwörth einen Kommunikationsweg, der all den genannten Ansprüchen gerecht wird. Ein weiterer Vorteil liegt darin, dass über das digitale Postfach – im Gegensatz zum E-Mail – auch datenschutzrelevante Auskünfte erteilt werden dürfen.
Anmeldung unter www.arbeitsagentur.de/eServices
BA-mobil App
Wer schon ein Profil besitzt, also sich bereits arbeitslos oder arbeitssuchend gemeldet hat, kann zusätzlich die beliebte „BA-mobil App“ nutzen. Sie stellt aktuelle Informationen, wichtige Mitteilungen und nützliche Funktionen sicher und bequem auf dem Smartphone oder Tablet bereit. Die “BA-mobil App“ kann im Apple App Store und im Google Play Store auf das Smartphone oder Tablet heruntergeladen werden.
Die App bietet, wie der digitale Postfachservice, unter anderem einen Mitteilungsservice, der auf ungelesene Nachrichten und aktuelle Informationen hinweist. Zurückliegende und bevorstehende Termine werden angezeigt und lassen sich in der Kalender-App speichern. Kundinnen und Kunden können via Smartphone ihre Beraterin oder Berater kontaktieren und Nachrichten zu Fragen der Vermittlung und Leistung einsehen und versenden. Zudem besteht die Möglichkeit, Veränderungen mitzuteilen, Dokumente hochzuladen, sich den aktuellen Bearbeitungsstand der Anträge, bzw. Bescheide und Nachweise anzeigen zu lassen. Und mit Aktivierung der Push-Nachrichten wird über jede Mitteilung direkt informiert. (dra)