Bereits seit 1952 ist das Autohaus Bachmair aus Nördlingen eine echte Konstante auf dem Automarkt der Region. Zuerst mit dem Vertrieb der Marke Borgward und seit 1955 mit der noch heute vertriebenen Marke Ford. Mit der Errichtung eines komplett neuen Autohauses mit modernem Ausstellungsraum, Werkstatt und Büroräumen stellte sich Bachmair bereits 1995 breit für die Zukunft auf. In dieser Zukunft ist der Betrieb mittlerweile angekommen.
Eigenes Auto bereits mit 15 Jahren
Seit vergangenem Jahr vertreibt Auto Bachmair neben Ford auch Elektroroller von Dreems und mit AIXAM den größten Hersteller von Kleinstwagen in Europa. Das Besondere: Die Fahrzeuge, auch Leichtauto, Leichtkraftfahrzeug, Mopedauto, Minicar oder Microcar genannt, sind allesamt Niedergeschwindigkeitsfahrzeuge mit einer Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h und dürfen daher bereits ab 15 Jahren mit Mopedschein AM oder jedem Zweiradführerschein gefahren werden. Die Fahrzeuge sind günstig im Unterhalt, umweltfreundlich, sicher und komfortabel ausgestattet, als Elektro- und Dieselvariante verfügbar und außerdem von der Steuer, TÜV und AU befreit. Unabhängig von den zahlreichen verwendeten Namen, die für Leichtautos kursieren, handelt es sich stets um den gleichen Fahrzeugtyp. Gemäß der offiziellen Definition der Fahrzeugkategorie L6e handelt es sich um ein vierrädriges Kraftfahrzeug mit geschlossenem Fahrgastraum, das für die Beförderung von maximal zwei Personen einschließlich des Fahrers ausgelegt ist.
Echte Alternative für den Weg zur Arbeit oder in die Schule?
Obwohl die Fahrzeugpalette zunächst eher für den Einsatz im urbanen Raum konzipiert wurde, sieht Christina Bachmair, Geschäftsleitung bei Auto Bachmair, den Markt im Landkreis Donau-Ries vor allem bei Jugendlichen, die einen längeren Weg zur Arbeit oder in die Schule haben. In diesem Markt habe man in der Vergangenheit bereits einige Fahrzeuge verkaufen können. „Gerade im ländlichen Raum können die Wege häufig doch recht lang sein. Unsere Aixam-Modelle sind hierfür die ideale Alternative“, erklärt Bachmair, weist aber auch darauf hin, dass die Diesel-Modelle aktuell aufgrund der höheren Reichweite beliebter seien als die E-Modelle. Ein weiteres Plus: Im Gegensatz zu Rollern bieten die Modelle von AIXAM mit Karosserie, Dach, Kofferraum und Knautschzone alle Vorteile eines „herkömmlichen“ Autos.
Die E-Modelle stehen dabei mittlerweile nicht nur im Fokus des französischen Autoherstellers, sondern auch im Fokus der Öffentlichkeit. Erneuerbare Energien gelten als Zukunftstechnologien für das Auto, vor allem auf den Elektroantrieb konzentriert sich dabei die Entwicklung. Mit einer Reichweite von durchschnittlich 80 Kilometern und einer Aufladezeit von maximal 3,5 Stunden sind die Fahrzeuge bereits jetzt für alltägliche kurze Fahrten geeignet. Bequemes Aufladen ist an jeder Haushaltssteckdose möglich, auf den Akku gibt es fünf Jahre Garantie.
Auto Bachmair stellt AIXAM-Modelle am 20. April mit Aktionstag vor
Um die Vorzüge der AIXAM-Modelle auch einem größeren Publikum näher zu bringen, findet am Samstag, 20.04.2024, ein AIXAM-Aktionstag bei Auto Bachmair in Nördlingen statt. Von 11:00 bis 17:00 Uhr können sich Interessierte über die komplette Produktpalette informieren. Vor Ort wird es außerdem die Möglichkeit geben, die Diesel- und Elektrovariante Probe zu fahren. „Und das ganz ohne vorherige Anmeldung. Wir freuen uns über alle Besucher, die am Samstag zu uns aufs Gelände kommen“, ergänzt Christina Bachmair. Bei einem überregionalen Gewinnspiel können alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer außerdem einen E-AIXAM gewinnen.