Dieses Anliegen verfolgt GEDA mit stetigem Engagement. Das Unternehmen übernimmt Verantwortung für die nächsten Generationen. Dabei stehen der Schutz der Natur, der schonende Umgang mit Ressourcen und die Vermeidung von Umweltgefahren im Fokus. Wo immer möglich, werden Abfälle vermieden, der Einsatz von Schadstoffen reduziert und der Verbrauch gesenkt.
Nachhaltigkeit ist ein zentraler Bestandteil des Unternehmensleitbildes von GEDA. Deshalb war es ein großes Anliegen, auch das neue Verwaltungsgebäude verantwortungsvoll zu bauen. Die angestrebte Zertifizierung mit dem DGNB-Gold-Status garantiert ein besonderes nachhaltiges Gebäude. Die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) setzt sich mit ihren Mitgliedern für nachweislich gute Gebäude und eine nachhaltig gebaute Umwelt ein. Vom Einsatz umweltfreundlicher Materialien bis hin zum gesamten Lebenszyklus eines Gebäudes wird jedes Detail sorgfältig geplant.
Warum GEDA trotz des erheblichen Aufwands diesen Schritt gegangen ist, erklärt der geschäftsführende Gesellschafter Johann Sailer: „Als mittelständisches Unternehmen wollen wir weiterhin auf den Standort Donau-Ries setzen. Hier möchten wir die Region stärken und die kommenden Generationen nicht belasten. Deshalb haben wir uns für dieses nachhaltige Konzept entschieden und ich stehe voll und ganz dahinter.“
Das Unternehmensleitbild zieht sich durch das gesamte Unternehmen. GEDA-Aufzüge werden zu über 80 Prozent in Eigenproduktion hergestellt, was die CO2-Emissionen und die Lieferwege deutlich reduziert. Eine einzigartige Qualität „made in Germany“ ist somit garantiert. Vom kleinen Dachdecker-Lift bis hin zu Großgeräten mit 400 m Förderhöhe werden alle Produkte so nachhaltig wie möglich für den weltweiten Einsatz produziert.
GEDA schafft Anreize durch vielfältige Angebote für die Mitarbeiter und verfolgt eine nachhaltige Personalstrategie, um das Fachwissen langjähriger Mitarbeiter zu erhalten. Die Zusammengehörigkeit im Unternehmen und die Attraktivität des Standortes ziehen Fachkräfte aus der Region an.
GEDA engagiert sich nicht nur intern, sondern unterstützt auch in der Region verschiedene Hilfsorganisationen und wohltätige Zwecke, um den nachhaltigen Standort zu stärken. Die Menschen und die Region liegen dem Unternehmen am Herzen, weshalb hier vor Ort in die Zukunft investiert wird.