Nördlingen

Intensivsprachkurse für ein erfolgreiches Zusammenleben

Das Bild zeigt Oberbürgermeister David Wittner gemeinsam mit Dr. Franziska Emmerling, Kursleiterin Anna Bischoff und den Teilnehmenden des Intensivsprachkurses. Bild: Stadt Nördlingen / Helena Ott
Die Rieser Volkshochschule Nördlingen fördert Integration durch Intensivsprachkurse im Haus der Kultur.

Die Rieser Volkshochschule Nördlingen bietet aktuell zwei Intensivsprachkurse an, die auf große Resonanz stoßen. In einem A1-Kurs unter der Leitung von Nadine Langenbucher sowie einem B1-Kurs, geleitet von Anna Bischoff, können neu zugezogene Bürgerinnen und Bürgern grundlegende und erweiterte Deutschkenntnisse erwerben.

Diese Sprachkurse sind entscheidend für Integration, gesellschaftliche Teilhabe und den Einstieg in den Arbeitsmarkt. Sprache ist der Schlüssel zur erfolgreichen Integration und beruflichen Zukunft. Der A1-Kurs vermittelt die Grundlagen der deutschen Sprache, während der B1-Kurs weiterführende Sprachkenntnisse bietet, die den Teilnehmenden eine eigenständige Alltagskommunikation sowie bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt ermöglichen. 

Niedrigschwellige Angebote für ein erfolgreiches Zusammenleben

Diese Kurse helfen dabei, kulturelle Barrieren zu überwinden und ein aktives Leben in Nördlingen zu führen. Oberbürgermeister David Wittner besuchte gemeinsam mit der Geschäftsführerin der Rieser Volkshochschule, Dr. Franziska Emmerling, den B1-Kurs. Die Teilnehmenden stellten sich im Rahmen einer nachgestellten Fernsehshow dem Oberbürgermeister mit Namen, Alter, Wohnort, Hobbys sowie ihren Berufen vor, die vom Pflegepersonal über Ingenieure und Studierende bis hin zu Mischern und Drehern reichten.

„Diese niedrigschwelligen Sprachangebote stärken nicht nur die Einzelnen, sondern fördern auch das soziale Zusammenleben und die berufliche Integration in Nördlingen“, betonte Oberbürgermeister David Wittner. 

Er sprach der Kursleiterin Anna Bischoff sowie Dr. Franziska Emmerling für die Rieser Volkshochschule Nördlingen seinen herzlichen Dank für ihr Engagement und ihren wichtigen Beitrag zur Integration und sprachlichen Förderung aus und wünschte allen Teilnehmenden für ihre weitere sprachliche Entwicklung alles Gute. (dra)