Volkshochschule

Aktuelle Kurse der Vhs-Donauwörth

Symbolbild. Bild: pixabay
In der 40. Kalenderwoche bietet die Volkshochschule Donauwörth mit einigen Außenstellen zahlreiche Veranstaltungen an.

Vhs-Vortrag am 10. Oktober: Das untere Lechtal im frühen Mittelalter

Beeindruckende archäologische Entdeckungen geben uns einen Einblick, wie die Bewohner des Lechtals vor 1.500 Jahren wohnten und wirtschafteten, wie sie Handel und Handwerk betrieben und welchen Stellenwert die Totenfürsorge in ihrem Leben einnahm. Vor allem Funde aus Gräbern wie z.B. in Rain am Lech oder Nordendorf ermöglichen wertvolle Einblicke in das Wesen und das Funktionieren der damaligen Gesellschaft. Das Lechtal gehörte in dieser Zeit politisch zum neu ein-gerichteten bairischen Herzogtum mit Augsburg als Hauptort und frühem Bischofssitz. Erst später, im ausgehenden 8. Jahrhundert wurde der Lech zur Grenze zwischen Baiern und Schwaben. Die Entstehung und der Wandel ethnischer Identitäten wird an diesem Beispiel erläutert. Archäologe Volker Babucke M.A. hält seinen Vortrag am Donnerstagabend, 10. Oktober, von 19 bis 20.30 Uhr (Kurs-Nr. 1205).

Vhs: 75 Jahre BRD und Grundgesetz: Sprachliche Betrachtungen am 9. Oktober

Am Mittwochabend, 9. Oktober, wählen wir einige Begriffe und Passagen im Grundgesetz und betrachten deren Interpretation in der Bevölkerung und unter Fachleuten. Von 18.15 bis 19 Uhr schauen wir auch, wie sich Wörter und Wort-Interpretationen im Laufe der Zeit geändert haben und warum. Zu einigen Schlagwörtern vergleichen wir auch mit anderen Ländern. Durch das Vhs-Vortragsseminar (Nr. 1222) führt Sprachwissenschaftler Prof. Dr. Joachim Grzega, Leiter des Bereichs „Innovative Europäische Sprachlehre (InES)“ an der VHS Donauwörth.

FAQs zum Verhalten am Berg am 8. Oktober bei der Vhs

Müssen wir uns auch in den Bergen daran gewöhnen, dass bestimmte Regeln nicht mehr für alle selbstverständlich sind? Verboten? Oder ein-fach keine gute Idee? Das Vhs-Vortragsseminar (Nr. 1240) am Dienstag, 8. Oktober, beleuchtet Fragen zum Outdoor-Unterwegssein. Dr. Bernd Prause, 1. Vorsitzender der DAV-Sektion Donauwörth, thematisiert die Authentizität von Tourenbeschreibungen im Web. Des Weiteren geht es an diesem Abend von 19 bis 20.30 Uhr um folgende Fragen: Wie gehe ich mit Wegsperrungen um? Bergrettung: Wer zahlt im Fall der Fälle? Nachts in der Natur unterwegs? Ist ein geplantes Biwak, eine Genussübernachtung in Bergschachteln oder Winterräumen okay? Darf ich auf AV-Hütten die mitgebrachte Jause essen? Zudem gibt es Empfehlungen aus dem Hütten- bzw. Alm-Knigge.

Vhs-Online am 7. Oktober: Kryptowährungen – Bitcoins & Alternativen

Wertzuwächse von mehreren Hundert Prozent in wenigen Monaten ha-ben Bitcoins und seine Alternativen auch einem breiteren Publikum be-kannt gemacht. Im Online-Seminar (Nr. 1270) zeigen wir Ihnen, wie Kryptowährungen funktionieren und an welchen Stellen sie bereits heu-te Einzug in unseren Alltag gefunden haben. Folgende Punkte werden im Workshop am Montag, 7. Oktober von 18.30 bis 21 Uhr besprochen: Einführung in Kryptowährungen; was versteht man unter Mining; notwendige technische Ausrüstung; Vor- und Nachteile von Kryptowährungen und Gefahren; das Phänomen Bitcoin; Alternativen zu Bitcoins; Kryptowährungen als Zahlungsmittel im Alltag; Kryptowährungen zur Spekulation und Geldanlage. Hartmut Nehme, Dozent für moderne Technologien und Geldanlage, führt durch den Abend.

SMART HOME: Meine Reise vom Haus zum intelligenten Lebenstraum am 8. Oktober

Die Präsentation am Dienstag, 8. Oktober, zeigt anhand eines umfassenden Praxisbeispiels die vielseitigen und faszinierenden Möglichkeiten, den aktuellen Technologiestand und die Erfahrungen eines Anfängers auf der SMART HOME Reise von Null zu einer komplexen Installation am lebenden Beispiel. Schwerpunkt der Präsentation von 18 bis 19.30 Uhr sind die praktischen Erfahrungen, das integrierte Umfeld, die technologische Umsetzung und eine Aufwand-/Nutzenbetrachtung. Die Lösung basiert auf der Open-Source- Software HOME ASSISTANT, welche faszinierende Möglichkeiten bietet. Der Bericht von Manfred Seiler, IT-Manager i.R., wird angereichert von einer Lessons-learned-Betrachtung mit abschließendem Feedback. Am Ende des Vhs-Semi-nars (Nr. 2407) werden noch Installations-Beispiele dargestellt.

Vhs: Android-Smartphonekurs für Seniorengeräte ab 7. Oktober

Der Vhs-Kurs (Nr. 2416) ist für Interessierte, die im Besitz eines speziellen Senioren-Smartphones (NUR Senioren-Typen Emporia, BEA-FON, Doro) sind und einen sicheren Umgang mit dem Gerät erlangen wollen. Ab Montag, 7. Oktober, geht es um Folgendes: Wie sicher ist Ihr Smartphone gegen Fremdnutzung bzw. bei Verlust? Sichere Gerätebedienung, Geräteeinstellungen, Telefonieren, Kontakte anlegen, W-LAN, Fotografieren, Datensicherheit. Es werden alle Handy-Aktionen via Pro-jektor übertragen. So können Sie alle Schritte verfolgen. Die Fachlehrer für Informationsverarbeitung Beate und Karl Heinz Bruckmoser führen durch die drei Nachmittage (Mo., Di. und Do.) von 15 bis 18 Uhr.

Vhs: Sprachenzertifikatskurse Deutsch ab Herbst 2024

Europäische Sprachenzertifikate werden mit telc-Prüfungen abge-schlossen, sind aber auch international anerkannt. Diese Angebote richten sich an alle Erwachsenen, die ihre Sprachkompetenz für Beruf und Freizeit belegen möchten. Folgende Zertifikatskurse für Deutsch als Fremdsprache bietet die Vhs im Herbst-/Wintersemester an:

Zertifikatskurs Deutsch als Fremdsprache A1 (telc): 27 x ab Freitag, 18.10.2024, von 18 bis 21 Uhr, mit Martin Schiele, VHS-Sprachdozent (Kurs-Nr. 3101);

Zertifikatskurs Deutsch als Fremdsprache A2 (telc): 26 x ab Mittwoch, 16.10.2024, von 18 bis 21 Uhr mit Martin Schiele, VHS-Sprachdozent (Kurs-Nr. 3102);

Zertifikatskurs: Deutsch als Fremdsprache B1 (telc): 26 x ab Dienstag, 15.10.2024, von 18 bis 21 Uhr, mit Martin Schiele, VHS-Sprachdozent (Kurs-Nr. 3103);

Verkürzter Vorbereitungskurs „Europäisches Sprachenzertifikat Deutsch B1“ (telc): 5 x ab Freitag, 08.11.2024, von 18 bis 19.30 Uhr, mit Olga Geppert, Lehrerin, Dolmetscherin (Kurs-Nr. 3105);

Verkürzter Vorbereitungskurs „Europäisches Sprachenzertifikat Deutsch B1“ (telc): 5 x ab Donnerstag, 16.01.2025, von 18 bis 19.30 Uhr, mit Regina Caesar, Dozentin f. DaZ u. DaF (Kurs-Nr. 3106);

Zertifikatskurs: Deutsch als Fremdsprache B2: 45 x Montag und Donnerstag, ab 04.11.2024, von 18 bis 20.15 Uhr, mit Martin Schiele, VHS-Sprachdozent (Kurs-Nr. 3108); 

Zertifikatskurs: Deutsch als Fremdsprache C1 – Hybridkurs: 45 x Dienstag und Donnerstag, ab 05.11.2024, von 18 bis 20.15 Uhr, mit Olga Geppert, Lehrerin, Dolmetscherin (Kurs-Nr. 3109)

Wie sollte Arztpraxis-Personal kommunizieren, wenn der Patient kaum Deutsch und nicht besonders gutes Englisch spricht? Wie kann es trotzdem auf Englisch so ablaufen, dass es für die Arztpraxis effektiv und effizient und für den Patienten einigermaßen zufriedenstellend ist? Es kommt auf die geeignete Wahl von Wörtern und Kommunikationsstrategien sowie ein paar Aussprache- und Grammatik-Regeln an. Dies lernen Sie im Workshop (Nr. 3206) mit Prof. Dr. Joachim Grzega, Experte für Englisch als internationale Verkehrssprache und Erfinder des Modells „Basic Global English“. Das Online-Seminar findet statt am Freitagnachmittag, 11. Oktober, von 14 bis 17 Uhr.

Vhs-Workshop: Yin-Yoga am 3. Oktober

Yin Yoga ist ein ruhiger und meditativer Yogastil, bei dem wir uns sanft in die Haltungen hinein sinken lassen. Die Asanas werden für einen längeren Zeitraum gehalten und mit Meditationen unterstützt. Anfang Oktober verabschieden wir den Sommer und bereiten uns auf die kältere Jahreszeit vor. Bitte am Donnerstag, 3. Oktober, von 19.30 bis 21 Uhr, Yogamatte, bequeme (warme) Kleidung, wenn vorhanden Yoga-Rolle (Bolster) und Getränk mitbringen. Yogalehrerin Nena Furtmeier führt durch den Abend (Kurs-Nr. 4080/2).

Vhs: Schnupperyoga ab 9. Oktober

Im Yoga werden körperliche Beweglichkeit, Flexibilität, Kondition und Kraft gefördert. An fünf Mittwochnachmittagen, ab 9. Oktober, machen wir Atem- und Entspannungsübungen und lernen den Sonnengruß mit Variationen. Yogalehrerin Katja Malik führt durch die Schnupperkurse von 15 bis 16 Uhr (Nr. 4040) bzw. 16.15 bis 17.15 Uhr (Nr. 4041).

Feldenkrais: Bewusstheit durch Bewegung ab 10. Oktober bei der Vhs

Durch Anleitung von bestimmten Bewegungsabläufen wollen wir den Körper bewusst wahrnehmen, "eingeschlichene" Bewegungsmuster erspüren und entdecken. An fünf Donnerstagabenden, ab 10. Oktober, erfahren wir neue Möglichkeiten in der Beweglichkeit und können uns so leichter und freier bewegen. Feldenkrais-Pädagogin Doris Seeler führt durch den Kurs (Nr. 4118) von 20 bis 21 Uhr. Bitte Gymnastikmatte, Decke, Kissen, dicke Socken und bequeme Kleidung mitbringen.

Schwimmkurse: Plätze frei in Donauwörth

Kinder ab 5 1/2 Jahren ohne Angst vor dem Wasser können in den Vhs-Kursen das Schwimmen erlernen. Sicheres Schwimmen heißt "im Wasser zu Hause" sein. Dies wird erreicht, wenn beim Springen, Tauchen und Bewegen über und unter Wasser vielseitig, sicher und angemessen agiert werden kann. Mit spielerischen Elementen erwerben die Grundlagen des Brustschwimmens. Sprünge vom Beckenrand und Tauchen werden intensiv eingebunden. Die grundlegenden Baderegeln werden ebenfalls erlernt. Anita Wenger, Sportlehrerin sowie Sport- und Bewegungstherapeutin, leitet die Kurse an neun Dienstag- bzw. Freitagnachmittagen, ab 15. (Nr. 4700 und 4701) bzw. 18. Oktober (Nr. 4702). Anmeldung ausschließlich persönlich oder telefonisch.

Vhs am 5. Oktober: Keramik selbst bemalen

Du willst kreativ werden und liebst schöne Keramik? Dann mach mit beim Vhs-Workshop (Nr. 5220) am Samstag, 5. Oktober. Gemeinsam bemalen wir von 14 bis 16.30 Uhr handgetöpferte Keramik, hergestellt von Kursleiterin Stefanie Schißler von Creation in Ton. Es gibt Kaffee- oder Espressotassen und Müslischüsseln zur Wahl. Wir eignen uns die Basics des Handlettering und/oder der modernen Objektmalerei an, entwerfen mit Hilfe der Dozentin eigene Designs und übertragen diese mit Porzellan- oder Keramikfarben auf die Keramik.

Vhs: 5-Minuten-Make-up am 9. Oktober

Tauchen Sie ein in die Welt der dekorativen Kosmetik und freuen Sie sich auf Ihr 5-Minuten-Make-up mit Komplimente-Garantie. Erlernen Sie im Vhs-Kurs (Nr. 7014) Schritt für Schritt: Wie bereite ich meine Haut vor? Welches Make-up passt zu meinem Hauttyp? Wie trage ich Rouge und Puder richtig auf? Und wie setze ich meine Augen und Lippen schnell und einfach in Szene, um zu strahlen? Bitte kommen Sie ungeschminkt zum Termin am Mittwochabend, 9. Oktober. Hair & Make-up-Artistin Laura Burlefinger führt durch den Abend von 18 bis 21 Uhr.

Neu in Monheim: Musik & Bewegung für Kids (6 bis 9 Jahre) ab 10. Oktober

Gemeinsam als Gruppe entdecken wir die Welt der Musik und Bewegung und fördern spielerisch motorische Fähigkeiten, Rhythmusgefühl, Musikalität, Kreativität und das Selbstbewusstsein. An zwölf Donnerstagen, ab 10. Oktober, erleben die Kids ohne Leistungsdruck eine spannende Mischung aus Bewegungs- und rhythmischen Spielen, Tanz und Gesang im Kurs der Vhs (Nr. 4509M). Von 17.30 bis 18.15 Uhr singen, trommeln, springen und tanzen wir und tauchen in Geschichten ein. Carolin Maier, Musik- und bewegungsorientierte Sozialpädagogin führt durch die Nachmittage und bittet darum, bequeme Kleidung, Stoppersocken oder Gymnastikschuhe sowie ein Getränk mitzubringen.

Neu: Line Dance ab 10. Oktober in Monheim

Line Dance hat seinen Ursprung in den USA und wird auch in Deutschland immer beliebter. Der Gruppentanz ist für alle Altersstufen geeignet und kann einzeln, aber auch als Paar ausgeübt werden. Im Vhs-Kurs (Nr. 4530M) bewegen wir uns sowohl zu Country-Musik als auch zu aktuellen Popsongs oder Rock´n-Roll-Oldies. „Line Dance fördert die Beweglichkeit und das Gedächtnis und macht enorm Spaß“, erklärt Silvia Elischer. Die VHS-Dozentin führt durch die elf Abende, ab Donnerstag, 10. Oktober, von 18.15 bis 19.15 Uhr.

Monheim: Aquajogging ab 15. Oktober - Neu

Beim 45-minütigen Ausdauertraining an acht Dienstagvormittagen, ab 15. Oktober, wird im Wasser gejoggt bzw. gewalkt. Sandra Mayer, Aqua-Fitnesstrainerin mit B-Lizenz, leitet die Sequenzen von 8 bis 8.45 Uhr (Nr. 4817M) oder von 8.45 bis 9.30 Uhr (Nr. 4818) an. Die Vorwärtsbewegung ähnelt dem Jogging, ist aber sehr viel sanfter zu den Gelenken, Sehnen und Bändern. Hoher Kalorienverbrauch und tolles Herz-Kreislauf-Training, höchst effizient auch als Rehabilitationstraining nach Schulter-, Hüft-, Sehnen-, Bänder- und Knieverletzungen.

Vhs-Fahrt: Bayer. Landesausstellung in Freising & Brauerei Weihenstephan am 21. Oktober

Tassilo, Korbinian und der Bär nehmen uns in der Bayerischen Landesausstellung mit ins frühe Mittelalter. Bei der Führung erfahren wir Spannendes über die Anfänge der Kirche in Bayern, die Herrschaft der Agilolfinger und das Schicksal des Herzogs Tassilo. Am Nachmittag werfen wir einen Blick hinter die Kulissen der Staatsbrauerei Weihenstephan, der ältesten noch bestehenden Braustätte der Welt. Unsere Führung beginnt mit einem Besuch des Brauereimuseums. Danach lernen wir auf einem Rundgang durch die Brauerei jeden einzelnen Schritt des Brauprozesses kennen. Zum Abschluss dürfen wir die Biere natürlich auch verkosten! Die Vhs-Tagesfahrt am Montag, 21. Oktober, begleiten Kathrin Vath-Rees, M.A. und Sylvia Huber (Fahrt-Nr. 6320). (dra)