Fast-Fashion

Kleidertauschparty in Wemding am 17. Mai

Kleidung Bild: pixabay
Rund vier von zehn Kleidungsstücken werden laut einer Studie von Greenpeace selten oder nie getragen. Sie landen in der hintersten Ecke des Kleiderschranks oder werden schnell wieder entsorgt.

Am Freitag, den 17.05.2024 veranstaltet der Wemdinger Ortsverband der Grünen von 17 bis 20 Uhr eine Kleidertauschparty für Frauen im Kolpingheim Wemding, Adolf-Kolping-Straße 7. Dabei bringen die Teilnehmerinnen ihre aussortierte Kleidung mit und tauschen sie gegen neue Lieblingsteile ein. So setzen sie ein Zeichen gegen übermäßigen Konsum. Getauscht wird hauptsächlich Sommerkleidung in Einstimmung auf die kommende Jahreszeit. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Übrig gebliebene Kleidung wird gespendet.

 

Kurzlebige Trends

Rund 4 von 10 Kleidungsstücken werden laut einer Studie von Greenpeace selten oder nie getragen. Sie landen in der hintersten Ecke des Kleiderschranks oder werden schnell wieder entsorgt. Jede:r Deutsche sortiert im Schnitt 5 Kilogramm Kleidung pro Jahr aus – Kleidung ist zur Wegwerfware geworden. Trotzdem werben die Modemarken mit immer neuen Kollektionen und billigen Preisen.

„Die Schnelllebigkeit der Fast-Fashion-Industrie stresst nicht nur uns Verbraucher:innen gewaltig. Sie geht auch mit katastrophalen Arbeitsbedingungen und Umweltzerstörung einher“, erklärt Johanna Strauß vom Ortsverband der Grünen in Wemding. „Mit unserem Kleidertausch wollen wir zeigen, dass Kleidung Wertschätzung verdient – genau wie die Menschen, die sie herstellen.“

So funktioniert es

Die Teilnehmerinnen bringen aussortierte, gewaschene und noch gut erhaltene Kleidungsstücke mit. Mitgebracht werden können bis zu ca. 10 Kleidungsstücke, Schuhpaare und Accessoires. In dem so entstandenen Fundus kann gestöbert und anprobiert werden, es gibt Snacks und Getränke gegen einen kleinen Unkostenbeitrag und am Ende wandern die neuen Lieblingsteile mit nach Hause. Was nicht mitgenommen wird, landet bei der Kleidersammlung von Kolping oder lokalen Hilfsorganisationen. (pm)