Während des Hochwassers kämpften viele Menschen im südlichen Landkreis Donau-Ries um ihre Existenz. Mittlerweile hat sich das Wasser fast überall wieder zurückgezogen, das wirkliche Ausmaß der Katastrophe wird aber jetzt erst wirklich sichtbar. Häuser sind durchnässt, Keller können teilweise immer noch nicht ausgepumpt werden, da der Grundwasserspiegel weiterhin zu hoch ist und Berge von zerstörten Möbeln und Elektrogeräten sammeln sich auf den Straßen, wo sie auf den Sperrmüll warten.
Eine Situation, die auch Jürgen Karmann, Geschäftsführer von interliving Karmann, zutiefst betroffen macht – zumal diese im krassen Gegensatz zum selbst formulierten Unternehmensziel steht: „Menschen ein schönes, wohnliches Zuhause zu schaffen.“ Diese Worte sollen nun mit Leben gefüllt werden. Darum hat sich das Möbelhaus Karmann zu einer besonderen Aktion entschlossen, um den Menschen in dieser Notlage zur Seite stehen.
Eine besondere Situation erfordert besondere Maßnahmen
„Unser Beitrag für die Flutopfer ist, dass wir zusätzliche zehn Prozent Rabatt auf alle Ausstellungsmöbel und Ausstellungsküchen gewähren“, formuliert Karmann seine Unterstützung nach dem Hochwasser. Sonderrabatte auf bereits reduzierte Ausstellungsstücke sind bei fast allen Möbelanbietern unüblich. Eine besondere Situation erfordert jedoch auch besondere Maßnahmen. Und der Vorteil dieses Angebots – neben dem Rabatt – liegt auf der Hand: Ausstellungsstücke sind schnell verfügbar. Genau diese oft zitierte schnelle und unbürokratische Hilfe brauchen die vom Hochwasser Betroffenen aktuell dringend – zumal diese durch den Sonderrabatt noch größer ausfällt.
Aber damit allein will sich Karmann nicht zufriedengeben. Neben dem Bedarf an neuen Möbeln stellt sich vielerorts auch noch die Frage: Wohin mit den alten Sachen? Auch hier lässt Karmann die Menschen nicht allein. Egal, ob sich Betroffene im Karmann Möbelhaus für ein neues Wohn-, Ess-, Schlaf- oder Kinderzimmer entscheiden, das Möbelhaus kümmert sich kostenlos um den Abbau der alten Einrichtung. „Wir schicken vorher zwei Monteure kostenlos zum Kunden und helfen beim Abbau der Ware“, verspricht Karmann. Sollte dies nicht vonnöten sein, verzichtet Karmann auf die Lieferkosten der neuen Möbel. „Wir glauben, dass dies eine echte Hilfe für die Menschen ist, da sie jetzt genügend um die Ohren haben, um schnellsten Ihr Heim wieder auf Vordermann zu bringen.“
Mit einem schönen Zuhause zurück in die Normalität
Um Interessenten zeitnah und umfassend zu informieren, wird das Möbelhaus interessierte Kunden in den kommenden Wochen auf digitalem Wege aufzeigen, welche Ausstellungsstücke in welcher Anzahl kurzfristig verfügbar sind. Sollte in diesem Angebot jedoch nichts Passendes dabei sein, geht Karmann noch einen Schritt weiter. Die zehn Prozent Sonderrabatt auf Ausstellungsstücke finden dann auch auf Neubestellungen Anwendung.
Mit diesem Angebot soll möglichst vielen Menschen geholfen werden. Denn ein schönes Zuhause ist nach der Hochwasserkatastrophe ein weiterer Schritt zurück in eine Art Normalität – und für interliving Karmann mehr als nur ein Werbespruch.