Servicethema

Sicher zum Onlinekredit

Symbolbild. Bild: pixabay
Seit Jahren sind Kreditvergleiche im Internet üblich. Doch was, wenn es schnell gehen muss? Hier hilft ein Eilkredit. Wie man die Abwicklung beschleunigen kann, und worauf man achten sollte.

Wie das Leben so spielt: Plötzlich streikt die Waschmaschine oder für das Auto ist eine kostspielige Reparatur dringend notwendig. Fehlt hierfür eine finanzielle Rücklage, ist der Abschluss eines kleinen Kredits oft die einzige Lösung. Hierbei sollte es schnell gehen, damit der Geldbetrag schon innerhalb weniger Tage zur Verfügung steht. Viele Banken und Kreditinstitute im Internet werben mit Eilkrediten, doch wie schnell gelingt die Abwicklung des Kreditantrags wirklich?

Finanzielle Notsituationen schnell lösen

Die Aufnahme von Krediten für alltägliche Investitionen ist im Privatbereich gängig geworden. Während die
Kreditaufnahme in der Wirtschaft langfristig zu planen ist, muss es bei privaten Haushalten manchmal ganz schnell gehen. Unerwartete Ausfälle von technischen Geräten und ähnliche Situationen machen es notwendig, innerhalb von wenigen Tagen über einige Hunderter oder Tausender zur Verfügung.

Durch den Abschluss von Krediten über das Internet ist eine Finanzierung mittels Darlehen salonfähig geworden. War es früher alleine der Weg zur Hausbank vor Ort, stehen heute diverse Kreditinstitute zur Auswahl, bei denen die Anfrage diskret und anonym über das Netz ablaufen kann. Da viele Kreditgeber mit einer extrem schnellen Vergabe des Kredits werben, treffen solche Angebote den Zeitgeist und die Erwartungshaltung der Bankkunden.

Schnelle Zusage als Kriterium

Besteht das Interesse, einen
Online Eilkredit abzuschließen, sollten die genauen Konditionen des Kreditgebers verstanden werden. Im Bankwesen haben sich zwei Definitionen für Eilkredite durchgesetzt, so dass auf die genaue Interpretation eines konkreten Kreditpartners zu achten ist. Häufig wird beim Eilkredit von Darlehen mit Sofortzusage gesprochen, damit der Antragsteller frühzeitig Sicherheit über die Kreditplanung erhält.

Diese Art von Eilkredit sagt nichts darüber aus, wie schnell es zur tatsächlichen Auszahlung des Kredits kommt. Stattdessen werben Banken damit, dass die Zusage auf den erhofften Kredit innerhalb weniger Minuten nach der Antragstellung online stattfindet. Hierfür ist natürlich die Voraussetzung, dass alle Angaben rund um den gewünschten Kredit nach bestem Wissen und Gewissen eingegeben wurden. Der Antragsteller sollte hierfür seine finanzielle Situation und nach Möglichkeit auch seine Bonität gut abschätzen können.

Als Antragsteller den Prozess beschleunigen

Manche potenzielle Kreditnehmer erhoffen sich, dass das Kreditinstitut schon ein oder zwei Tage nach der Zusage das Geld überweisen. Oft wird übersehen, dass der Antragsteller selbst hierauf einen wesentlichen Einfluss nimmt. Schließlich muss es zu einem offiziellen Kreditvertrag kommen, den der Kreditnehmer genauso wie das Kreditinstitut zu unterschreiben haben.

Wer über moderne Möglichkeiten der Bestätigung seiner Identität wie den elektronischen Personalausweis verfügt, kann den Prozess bis zur Überweisung auf das angegebene Girokonto erheblich beschleunigen. Wird der Antrag stattdessen klassisch über den Postweg abgewickelt und unterschrieben, kann es einige Tage länger dauern. Hier nimmt der Antragsteller aktiv Einfluss auf die Geschwindigkeit, mit der es zur Auszahlung des Kreditbetrags kommt.

Bei allem Tempo Qualität nicht vergessen

In einer finanziellen Notsituation ist das Tempo der Auszahlung ein wichtiges Kriterium. Trotzdem sollte unter aller Geschwindigkeit nicht die Qualität des Kreditvertrags leiden. Um
beste Konditionen beim Kreditabschluss zu erhalten, sollten von der Laufzeit über kostenlose Sondertilgungen bis zum Service des Kreditpartners weitere Faktoren bedacht werden.

Die Seriosität des Kreditpartners ist also weiterhin in Ruhe zu prüfen, egal wie schnell es mit der erhofften Kreditüberweisung gehen soll. So verdient der Eilkredit seinen Namen und absolute Zufriedenheit begleitet den Kreditnehmer bis zur letzten Tilgungsrate.

Dieser Artikel wurde uns von einem Partner zur Verfügung gestellt und ergänzt das redaktionelle Angebot von Donau-Ries-Aktuell. Der Inhalt muss nicht zwangsläufig mit der Meinung der Redaktion übereinstimmen und ist eine bezahlte Werbepartnerschaft.