Wie viele Ortsteile hat Monheim? Wo liegt die Burgruine Niederhaus? Wie werden die Bewohner Buchdorfs scherzhaft genannt? Diese und andere Fragen lassen sich spielerisch mit dem DONAURIES Quartett lösen. Bei dem Spiel handelt es sich um ein Kartenspiel mit 48 Karten. Jede Kommune ist mit einer Karte im Spiel vertreten, auf der die Kommune beschrieben wird. „Eine super Idee, die den gesamten Landkreis anschaulich präsentiert“, so Landrat Stefan Rößle.
Spielarten
Mit den Karten kann man sowohl Quartett als auch Super Trumpf spielen . Durch die anschauliche und bunte Gestaltung der Karten durch den Wißner Verlag, lernt man die Kommunen und ihre Attraktionen kennen. Neben einer Beschreibung, Einwohnerzahl, Ortsteile, Fläche und Höhe gibt es bei jeder Karte auch eine spezielle Information über die Kommune. Und auch Rätselfreunde kommen durch Zusatzaufgaben auf ihre Kosten.
Entdeckungstour durch die Region
Die allerschönste Variante ist jedoch, sich vom Charme der Kommunen und des Landkreises zu einer Entdeckungstour inspirieren zu lassen. Besucht doch einmal die vermutlich älteste Kirche im Ries, die „Hexenküche“ oder die „Mitte Bayerns“. Das DONAURIES Quartett ist für alle Bürger kostenlos erhältlich . Falls ihr jetzt neugierig geworden seid und Interesse habt, meldet euch unter rm@lra donau ries.de .
Weitere Informationen zu den Projekten des Regionalmanagements in der Stabsstelle Kreisentwicklung und Nachhaltigkeit sind von der Regionalmanagerin Jennifer Werner unter jennifer.werner@lra-donau-ries.de oder telefonisch unter: 0906/74 338, sowie unter: www.donauries.bayern zu erhalten. (pm)