24. Mai 2022, 14:01
Regionalmanagement Donau-Ries

Internet of things, fake news und Big Data

v.l.n.r. Regionalmanagerin Jennifer Werner, Referent Dr. Markus Reimer und Sonja Schimmel (Regionalmanagement) Bild: LRA
Am 18. Mai fand in Nördlingen der Vortrag "Die digitale Challenge. Was uns erwartet und warum wir nicht mehr warten können" mit Keynote-Speaker Dr. Markus Reimer, organisiert vom Regionalmanagement Donau-Ries, statt.

Der international gefragte TOP-Speaker Dr. Markus Reimer verdeutlichte mit seiner fesselnden Rhetorik am 18. Mai im TCW in Nördlingen den Unterschied zwischen Digitalisierung und digitaler Transformation und warum Digitalisierung um jeden Preis nicht immer der richtige Weg zum Erfolg sein muss. Wichtig sei es dennoch, Digitalisierung als Chance zu begreifen, aber auch die Risiken wie Datensammlung, Manipulation und Fake News abschätzen zu können. Neben wissenschaftlichen Erkenntnissen und philosophischen Fragen, die zum Nachdenken anregten, begeisterte Reimer mit unterhaltsamen Anekdoten und praxisnahen Beispielen.

Das Regionalmanagement Donau-Ries hatte im Rahmen der Veranstaltungsreihe „DONAURIES informiert“ interessierte Unternehmerinnen und Unternehmer aus dem Landkreis zu dem Vortrag eingeladen. Landrat Stefan Rößle erklärt: „Digitalisierung betrifft uns alle und ist aus dem heutigen Alltag insbesondere für unsere zukunftsträchtigen Unternehmen nicht mehr weg zu denken. Daher ist es wichtig über die Chancen und Gefahren nachzudenken.“
Neben Begriffen wie „digitaler Zwilling“, „Internet of things“ wurden auch „virtual und augmented reality“ sowie robotics und 3D-Druck angesprochen.

Der exklusive Vortrag „Die digitale Challenge. Was uns erwartet und warum wir nicht mehr warten können“ wurde von allen Zuhörerinnen und Zuhörern begeistert aufgenommen. Dies führte anschließend zu einem regen Austausch, wie man die neugewonnenen Impulse zukunftsfähig in den Unternehmen im Landkreis umsetzen könnte.  (pm)