Ziel der Filme ist es das Image der Land- und Forstwirte im Landkreis zu stärken und Produzenten und Verbraucher wieder näher zusammenzubringen. „Der Landkreis Donau-Ries möchte der Bevölkerung wieder ins Bewusstsein rufen, welche große Rolle unsere Landwirte und unsere weiterverarbeitenden Betriebe im Landkreis für uns alle spielen.“, so Landrat Stefan Rößle. Die Filme entstanden unter Leitung der Regionalmanagerin Jennifer Werner in Zusammenarbeit mit der Medienagentur Huckleberryking GmbH. Zuvor gab es zahlreiche Absprachen mit verschieden land- & forstwirtschaftlichen Verbänden, wie dem AELF, dem Bauernverband, dem Landschaftspflegeverband und der Waldbesitzervereinigung.
Nach der Konzeptentwicklung konnten im Januar 2021 die ersten Dreharbeiten beginnen. „Besonders wichtig war uns dabei möglichst viele Facetten der Land- & Forstwirtschaft zu zeigen und dabei ein positives aber realistisches Bild der Wertschöpfungsprozesse abzubilden“, so Regionalmanagerin Jennifer Werner. Alle Mitwirkenden gaben ihr Bestes um den Landkreis und ihren Berufsstand würdig zu vertreten. Nach über einem Jahr Arbeit ist jetzt das Ergebnis zu sehen: vier spannende und abwechslungsreiche Filme sind entstanden.
Der Startschuss für die Veröffentlichung und Bewerbung der Filme bildete die große Kinopremiere im Movieworld in Nördlingen. Es bot den mehr als 80 geladenen Ehrengästen einen passenden Rahmen und würdigte nochmal das Engagement aller beteiligten Akteure.
Angesiedelt ist das Projekt beim Regionalmanagement in der Stabsstelle Kreisentwicklung und Nachhaltigkeit des Landkreises Donau-Ries. Bei Fragen zu diesem oder weiteren Projekten des Regionalmanagements wenden Sie sich gerne an rm@lra-donau-ries.de. (pm)